Halbzeit im Parlament – Jung, weiblich, grün – und erfolglos

Halbzeit im Parlament: Eine Zwischenbilanz, (Abo)

23.10.2021 13:05:00

Halbzeit im Parlament: Eine Zwischenbilanz, (Abo)

Ob EU-Abkommen oder Klimapolitik: Das neue Parlament hat bislang keine einzige grosse Reform geschafft. Wo die Schweiz bei den grossen Problemen steht und was die Aussichten sind.

Foto: Anthony Anex (Keystone)Wie gross waren die Hoffnungen in der Schweiz vor zwei Jahren! Das Stimmvolk hatte bei den eidgenössischen Wahlen das Parlament umgepflügt: National- und Ständerat sind seither jünger, weiblicher und grüner als je zuvor. Mit diesen neuen Kräften – so hofften viele im Land – würden endlich echte Reformen möglich für die grossen Probleme der Schweiz: das Klima, die Beziehungen zur EU, die Altersvorsorge.

Diese und andere Reformen sind umso dringender, als schon die Jahre 2015 bis 2019 als «verlorene Legislatur» gelten. Doch noch bevor National- und Ständerat in neuer Zusammensetzung Tritt fassen konnten, kam Corona. Seit März 2020 absorbiert die Pandemie die meiste politische Energie von Bundesrat und Bundesversammlung.

Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

Das Partei-Establishment inklusive der SVPch wird in zwei Jahren mit 40% und mehr der Wählerstimmen durch ein neues Populismus Movement ersetzt werden,welches die Menschen vor Machteliten,Rot/Grünen Intellektualismus und derer subjektiven Wertevorstellungen derer beschützen wird Kein Wunder: Wenn die Form wichtiger ist als der Inhalt...

Urteil – McLaren-Rowdy muss 44 Monate ins GefängnisAm Donnerstag fiel das Urteil im Fall eines McLaren-Fahrers, der im Sommer 2021 die Kontrolle über das Auto verlor, einen Velofahrer erfasste und ihm lebensgefährliche Verletzungen mit bleibenden Schäden zufügte. Und wieviele Monate hat der Velofahrer darunter zu leiden?

Coronavirus: Infektionszahlen in Italien sinken weiterCorona-Pandemie: Im Liveticker findest du alle aktuellen Informationen und Updates zur Coronavirus-Lage in der Schweiz und weltweit. ist dem Engelberger das Hirn stehen geblieben, so anfangs 2020 eventuell? was ist das für ein idiot. was für eine ausbildung hat dieser vollpfosten überhaupt? Baumschule 1. semester? HILFEEEE! Wir werden ALLE sterben - irgendwann halt.

Coronavirus: Infektionszahlen in Italien sinken weiterCorona-Pandemie: Im Liveticker findest du alle aktuellen Informationen und Updates zur Coronavirus-Lage in der Schweiz und weltweit.

Wenn das eigene Kind im Knast ist – Herr K. und sein Sohn BrianDas hier ist die Geschichte von Herrn K., dessen einziges Kind schon im zarten Alter von zehn Jahren ins Gefängnis gesteckt wurde. (Abo)

Basels Gegner Omonia Nikosia - Der Klub aus der geteilten Stadt und ein besonderes Datum im MaiOmonia Nikosia ist das beliebteste Team des Landes. Nun trifft es auf den FCBasel1893. srffussball

NHL in der Nacht auf Freitag - Meier skort bei Sieg, Josi und Hischier verlierenTimo Meier gewinnt mit San Jose gegen Ottawa. Roman Josi (Nashville) und Nico Hischier (New Jersey) unterliegen.