Günstig, aber effektiv: Das Drohnenprogramm der Huthi

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bereits seit längerem beobachten internationale Experten den Einsatz unbemannter Flugzeuge durch die Huthis.

Angriffe auf eine Ölpipeline, einen internationalen Flughafen und die grösste Raffinerie des Landes: In den vergangenen Monaten haben sich die Huthi-Rebellen im Jemen zu mehreren Drohnenangriffen auf Ziele im benachbarten Saudiarabien bekannt. Bereits seit längerem beobachten internationale Experten den Einsatz unbemannter Flugzeuge durch die Huthi.

Im Gegensatz zu handelsüblichen Drohnen, die beispielsweise die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und im Irak eingesetzt hatte, wurden in der Vergangenheit bei den Huthi vor allem Drohnen vom Typ «Qasef-1» festgestellt. Diese sind nach einem Bericht einer Uno-Expertenkommission identisch mit Drohnen, die auch im Iran produziert werden.

Eine zerstörte Qasef-1-Drohne, die im April 2018 von Saudiarabien geborgen wurde in einer Ausstellung des US-Verteidigungsministeriums in einer Militärbasis in den USA. Bild: Al Drago/Reuters Dieser Drohnen-Typ hat eine Spannweite von rund drei Metern und kann mit einem 30 bis 45 Kilogramm schweren Sprengsatz bestückt werden. Die Reichweite beträgt rund 150 Kilometer. Im Juli dieses Jahres stellten die Huthi neue Drohnentypen der Öffentlichkeit vor. Experten gehen davon aus, dass diese eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometern haben könnten.

Experten sehen eine stärkere Nutzung von unbemannten Drohnen durch nicht-staatliche Akteure. Der Einsatz von Drohnen sei eine wirksame Möglichkeit, mit günstiger Ausrüstung relativ präzise Angriffe auszuführen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Silberschmidt tritt als Präsident der Jungfreisinnigen abDer 25-Jährige gibt sein Amt auf Ende Jahr ab, der Politik bleibt er aber erhalten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Schwänzen kostete mich 540 Fr – das wars wert»Das Berufsbildungszentrum Schaffhausen nahm 2018 über 40'000 Franken Bussgelder fürs Schwänzen ein. Die Bussen hätten aber ihre Abschreckungswirkung verloren, so der Rektor.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die primitivste Band der SchweizKnöppel singen Songs über das Masturbieren – und sind das Schweizer Rock-Phänomen der Stunde. Verleser von heute morgen: Köppel statt Knöppel.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Das ist der Preis der WillkommenskulturWir müssen uns überlegen, ob und wie wir Menschen integrieren können. rutishau Nein, das Asyl-Jekami ist die ungelöste Aufgabe. Dass wir auf gut Glück jede(n) aufnehmen, bevor die Asylberechtigung geprüft wurde, ist historisch nachvollziehbar, aber längst nicht mehr zeitgemäss. Zeit für neue Ansätze: rutishau Schon der Ansatz Ihres Kommentars ist falsch. Nicht wir müssen uns überlegen, wie wir Problemzuwanderer integrieren können. Vielmehr muss der in klassischen Zuwandererländern geltende Ansatz: Integration ist Bringschuld des Migranten, auch hier mit Sanktionen durchgesetzt werden. tagesanzeiger rutishau Lehrstellen bleiben vor allem deshalb unbesetzt, weil die Unternehmen nicht die geeigneten Kandidaten finden. Zu glauben, jedem Migrant könne man eine Lehrstelle zuschanzen ist daher wenig realistisch.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Laubers Abwahl wäre ein FehlerDer Bundesanwalt hat die Zusammenarbeit mit den Kantonen forciert – das ist für die Sicherheit zentral.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »