Grösster Aktionär setzt Sunrise unter Druck

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Jetzt muss Sunrise reagieren.

schwer; ein neuer Riese auf dem Telekommunikationsmarkt geboren. Sunrise hätte Zugang zu Kabelnetzkunden und dem TV-Markt. Doch der grösste Aktionär von Sunrise – das deutsche Unternehmen Freenet – hat sich nun gegen eine Übernahme ausgesprochen. Freenet, die immerhin fast 25 Prozent der Sunrise-Aktien hält, sieht die Übernahme schon länger kritisch. Und die Stimme von Freenet hat Gewicht.

Der Hintergrund: Die Kapitalerhöhung um 4,1 Milliarden Franken würde die Sunrise-Aktionäre viel Geld kosten. Allen voran Freenet. Die Deutschen müssten rund 1 Milliarde Franken einschiessen. Etwas, das sie nicht wollen und wohl auch gar nicht könnten. Der Kaufpreis und die zugrunde gelegte Unternehmensbewertung für UPC Schweiz seien zudem zu hoch, vor allem wegen des angespannten Marktumfelds in der Kabelnetzbranche.

Für Vilanek ist klar: die Sunrise-Aktien würden bei einem Alleingang schon bald wieder auf dem Niveau von vor der Ankündigung performen. Damals lagen die Aktien deutlich höher als heute. Einer Sunrise ohne UPC würde Freenet die Treue halten. «Solange wir eine schöne Dividende erhalten, ist ein Abgang kein Thema.» Und das ökonomische Umfeld stimme, die Geschäfte bei Sunrise liefen gut.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

6-Milliarden-Deal von Sunrise droht zu platzenDer Telekomkonzern Freenet will gegen den Kauf von UPC durch Sunrise stimmen. Grund sei der zu hohe Kaufpreis.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Chef von Airline tritt nach Druck aus Peking zurückNach den Protesten am Hongkonger Flughafen kam es zu Wechseln an der Spitze von Cathay Pacific. China fordert Strafen für Besatzungsmitglieder.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

5-Jährige erhält 100-Franken-Busse wegen «Schwarzfahrens»Obwohl Kinder bis zum Alter von sechs Jahren im ÖV gratis fahren, wurde ein Kleinkind in Begleitung seiner zehnjährigen Schwester von den Schaffhauser Verkehrsbetrieben gebüsst. Stellt sich hier nicht die Frage der Strafmündigkeit? ist ja auch klar, dass man einer erwachsenen person nicht zumuten kann, ein ticket fürs kind zu lösen. dem alleinreisenden kind aber schon. *kopfschüttel*
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »