Gewaltsame Proteste auf dem Temeplberg – Mehr als 180 Verletzte bei Zusammenstössen in Jerusalem

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Palästinensische Gläubige haben sich am Freitag auf dem Tempelberg schwere Auseinandersetzungen mit der israelischen Polizei geliefert.

Foto: Ahmad Gharabli Bei schweren Auseinandersetzungen in Jerusalem sind nach Medienberichten Dutzende Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam es am Freitagabend in der Altstadt auf dem Tempelberg zu Zusammenstössen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften. Dabei seien unter anderem Steine und Feuerwerkskörper auf die Beamten geworfen worden. Diese gingen mit Gummigeschossen und Blendgranaten gegen die Demonstranten vor.

Israelische Medien berichteten unter Berufung auf den Palästinensischen Roten Halbmond von 178 verletzten Palästinensern. Die israelische Polizei sprach von bislang sechs verletzten Beamten. Tausende Gläubige hatten sich zuvor auf dem Tempelberg zu Gebeten am letzten Freitag im muslimischen Fastenmonat Ramadan versammelt.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas machte die israelische Regierung für die Unruhen verantwortlich und bezeichnete die Demonstranten als «Helden». Zuletzt hatten sich im August 2019 gewaltsame Auseinandersetzungen mit mehreren Verletzten auf dem Tempelberg ereignet. Der Tempelberg ist eine heilige Stätte nicht nur des Islam, sondern auch des Judentums und des Christentums.Die USA äusserten sich «tief beunruhigt» über die Lage in Jerusalem.

Der Status Jerusalems ist eine der zentralen Streitfragen im Nahost-Konflikt. Israel beansprucht Jerusalem als «ewige und unteilbare Hauptstadt» für sich. Die Palästinenser halten ihrerseits an ihrem Anspruch auf Ost-Jerusalem als Hauptstadt fest.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Gläubige oder Fanatiker? ...oder ist es dasselbe? Und diese Nachrichten kann man einmal pauschal bringen, da es doch ein Dauerzustand ist!

Das ist eine ethnische Säuberung und nichts anderes!! Schämt euch!! SheikhJarrah

“Ethnisch bereinigte Volksstaaten widersprechen europäischem Recht. Israel wird kein jüdischer Staat bleiben können, es wird eine zivile Demokratie werden müssen“ (Hanno Loewy) „Israel muss umdenken“ (Nahum Goldmann) Kolonialismus Rassismus Gewaltspirale Tempelberg

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Interview mit Simonetta Sommaruga – «Wenn wir das Gesetz ablehnen, hat die Erdölindustrie gewonnen»Die Umweltministerin sieht das Klimagesetz auch als Konjunkturprogramm und fordert die Klimajugend auf, nicht dem Gegner in die Hände zu spielen CO2_Gesetz_NEIN
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »