Gewalt gegen Frauen - Selbst schuld, wenn sie zu ihrem Schlägertyp zurückgeht?

  • 📰 SRF 3
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Alle vier Wochen tötet ein Mann seine Partnerin. Bei uns, in der Schweiz. «Input Story» thematisiert die Vorurteile um häusliche Gewalt und klärt, warum in solchen Situationen oft der Frau die Schuld zugeschrieben wird. inputstory ReenaThelly

AudioHäusliche Gewalt: «Wir geben den Frauen die Schuld» 22:37 min, aus Input Story vom 18.11.2020. abspielen. Laufzeit 22:37 Minuten.Mir ist ein Buch in die Hände gekommen, das mir gezeigt hat, wie wenig Ahnung ich habe – obwohl ich meinte, ich hätte Ahnung. Es heisst «Prügel – eine ganz gewöhnliche Geschichte häuslicher Gewalt», geschrieben hat es die Journalistin und Autorin Antje Joel.

Vorurteil Nr. 1: Selbst schuld, wenn sie zurückkehrt75 Prozent der schwersten Übergriffe – Mord inklusive – fänden statt, nachdem die Frau ihren Partner verlassen hat, sagt Antje Joel. Frauen machten die Erfahrung, dass die Justiz und die Gesellschaft sie nicht schützten – entgegen aller Gesetze. Sie selber habe noch Jahrzehnte nach der Trennung Drohanrufe bekommen.

Für Angehörige sei das kaum auszuhalten: Wieso ist sie nicht zu uns gekommen, warum ist sie dageblieben? Dies könne dazu führen, dass die Angehörigen nichts mehr für die Betroffene täten. Dies sei absolut nicht hilfreich: «Sie brauchen Unterstützung. Dass man ihnen glaubt, ist das Wichtigste.» Podcast und Sendungen zum ThemaIm Podcast «Input Story» erzählt die Journalistin Antje Joel von ihren eigenen Erfahrungen mit prügelnden Partnern und zeigt auf, wie die Gesellschaft den Opfern Schuld und Scham zuschreibt.

Gegen 40 Prozent aller polizeilich registrierten Straftaten sind dem häuslichen Bereich zuzuordnen. Durchschnittlich ereignet sich die Hälfte aller vollendeten Tötungsdelikte in der Schweiz im häuslichen Bereich, zeigen die Zahlen des eidgenössischen Büros zur Gleichstellung von Mann und Frau .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ReenaThelly Emotionale Überforderung aus Druck der aus gesellschaftlichen, religiösen Regeln nachhaltig aufgebaut wurde. Menschen als Besitz oder Eigentum zu verinnerlichen, ist an Verrücktheit kaum mehr zu toppen und führt zu Dilemma Gefühlen (Situationen) durch Liebe bis Hass (Gewalt).

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 30. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gewalt gegen Frauen im Alter – Aus Überforderung töten Senioren ihre Partnerin und sich selbst24 Femizide wurden in der Schweiz in diesem Jahr bereits begangen. In vier Fällen waren Täter und Opfer über 70 Jahre alt. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gewalt an Frauen – In der Schweiz fehlen Hunderte Plätze für Frauen und Kinder in NotWie rasch eine gewaltbetroffene Frau Hilfe bekommt, hängt von ihrem Wohnkanton ab. Nun fordert die Dachorganisation der Frauenhäuser eine nationale Strategie.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gewalt gegen Frauen in Kosovo – Eine Rebellion gegen die FrauenmörderIn Kosovo rückt die häusliche Gewalt gegen Frauen endlich stärker ins öffentliche Bewusstsein. Dafür sorgen mutige junge Frauen, die gegen die Machokultur zu Felde ziehen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Gewalt gegen Frauen in Kosovo – Eine Rebellion gegen die FrauenmörderIn Kosovo rückt die häusliche Gewalt gegen Frauen endlich stärker ins öffentliche Bewusstsein. Dafür sorgen mutige junge Frauen, die gegen die Machokultur zu Felde ziehen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Protest gegen Femizide – Tausende Franzosen demonstrieren gegen Gewalt an FrauenDie Demonstranten fordern Massnahmen gegen häusliche Gewalt und die hohe Zahl an Femiziden. Dazu aufgerufen hatte das feministische Kollektiv NousToutes. Gewalt sollte (fast) nie toleriert werden. Bei Gewalt gegen 'die Hälfte' der Menschheit muss aber doch auch präzisiert werden, dass 80% der Mordopfer Männer sind.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gegen häusliche Gewalt - Verfolgte Frauen sollen besser geschützt werdenVerfolgte Frauen sollen besser geschützt werden: Neu können Gerichte anordnen, dass ein potenzieller Gefährder eine elektronische Fussfessel tragen muss. HäuslicheGewalt Ab wann gilt ein Mensch als potentieller Gefährder? Z.B. Wenn jemand die gesamte Bevölkerung mit experimentellen Impfstoffen regelmässig durchimpfen will. Wieso NUR verfolgte Frauen? Ich will auch besser geschützt werden und bin deshalb auch für Fussfesseln für potenzielle GefährderInnen, sprich Ungeimpfte!🙃
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »