Gesetz über Stempelabgaben - Frisch aufgenommenes Geld besteuern: eine Frage des Timings

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Zwackt der Staat Jungunternehmen im falschen Moment dringend benötigtes Geld ab oder kommt es gar nicht darauf an? Abst22 Stempelsteuer

Die Startup-Unternehmerin Esther Cahn hat kürzlich frisches Geld aufgenommen für ihre Firma. Sie findet die Stempelsteuer völlig fehl am Platz. «Man hat als Startup seine Finanzierungsrunde. Das ist ein Riesen-Aufwand, ein 50 bis 60 Prozent Job über sechs bis neun Monate.»

Erst die Abgabe, dann der GewinnCahns Firma heisst Signifikant und ist im Technopark Luzern einquartiert. Sie analysiert mit künstlicher Intelligenz Werbekampagnen, mit dem Zweck, die Wirkung der Kampagnen zu messen und dann zu verbessern. Erste Kunden hat sie schon. Nun soll sie weiter wachsen. «Das tut definitiv weh», so Cahn. Zwar ist jeweils die erste Million Firmenkapital steuerfrei, doch rasch wachsende Startups kämen mit einer Million nicht weit, sagt Stefan Kuhn von der Beratungsfirma KPMG.

Das eine Prozent Abgabe soll das Problem sein? Autor: Cédric Wermuth SP-Co-Präsident und Nationalrat AG Anders sieht das die Linke, die das Referendum gegen die Abschaffung der Stempelsteuer ergriffen hat. Niemand könne im Ernst behaupten, ein einziges Prozent Stempelsteuer gefährde aufstrebende junge Unternehmen, sagt SP-Co-Präsident und AG-Nationalrat Cédric Wermuth.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

wahlforschung0

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eine Million Datensätze abgeflossen – IT-Spezialist macht SBB und Swisspass auf Datenleck aufmerksamÜber eine Ticket-Verkaufsplattform sind eine Million Datensätze abgeflossen. Zahlungsmittel und Passwörter sind nicht betroffen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Extremisten unter Massnahmengegnern – Neonazis führen Corona-Demonstration anRechtsradikale kapern am Samstag eine Kundgebung mit rund 2000 Teilnehmern in Bern und setzen sich kurzerhand an die Spitze des Umzugs. Die Massnahmen-Gegner folgen ihnen ahnungslos. (Abo) 'Folgen ihnen ahnungslos' beschreibt die Massnahmengegner doch generell recht gut! Shit happens. 😳 Finde ich super, ihr seit doch nur ein Dreckiges Medienpack.🤷‍♀️
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Extremisten unter Massnahmengegnern – Neonazis führen Corona-Demonstration anRechtsradikale kapern eine Kundgebung mit rund 2000 Teilnehmenden in Bern und setzen sich kurzerhand an die Spitze des Umzugs. Die Massnahmengegner folgen ihnen ahnungslos. Schön wird es endlich benannt, aber die nazis sind seit Beginn dabei. Ahnungslos, Geenau! 😂😂😂😂
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »