Gericht rechtfertigt sich - «Es geht nicht darum, das Opfer zu disqualifizieren»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Es geht nicht darum, das Opfer zu disqualifizieren»: Jetzt äussert sich das Gericht zum Basler Vergewaltigungsurteil.

Der 33-jährige Portugiese hatte gemeinsam mit einem damals 17-jährigen Kollegen am 1. Februar 2020 eine Frau in einem Hauseingang vergewaltigt.Die beiden Männer begleiteten die damals 33-jährige Frau nach einer Partynacht nach Hause. Der Täter kannte das Opfer schon seit Jahren.Bei der Verhandlung vor dem Appellationsgericht behauptet der 33-Jährige, die sexuellen Handlungen im Hauseingang seien einvernehmlich gewesen.

Nun verschickt das Appellationsgericht Basel-Stadt eine Medienmitteilung, mit der es Missverständnisse ausräumen will. Der Mann wird nun nach 18 Monaten Haft am 11. August aus dem Gefängnis entlassen. Die schriftliche Urteilsbegründung steht dann noch aus. Ob der Fall ans Bundesgericht weitergezogen wird, ist unklar. Am Haftentlassungstermin ändert das aber nichts.

Das Urteil des Basler Appellationsgerichts im Berufungsverfahren zum Vergewaltigungsfall Elsässerstrasse warf hohe Wellen. Das Gericht stufte das Verschulden des Täters milder ein als die Vorinstanz, die den 33-jährigen Portugiesen noch zu 51 Monaten Gefängnis verurteilte.und provozierte auf sozialen Medien einen Aufschrei, weil Gerichtspräsidentin Liselotte Henz in ihrer mündlichen Begründung einen Teil der Verantwortung an der Tat dem Opfer übertrug.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Mal wieder...eine riesen Schande für die Schweizer-Justiz. Die Dinosaurier welche hier am Fall waren und das gefühl haben das jemanden küssen eine Einladung zur Vergewaltigung ist, gehören per sofort abgesetzt. Ist doch ein schlechter Witz die Begründung. Typisch Schweiz.

Doch genau darum geht es! Ausländer die hier Straftaten begehen, werden immer als Opfer des Krieges dargestellt!

Sehr wohl verhöhnt man damit d Opfer, da d Opfer ein Lebenlang darunter leidet u d Täter nicht Dies is ein Skandal Was is ein Vergewaltigungsopfer wert in d 🇨🇭 u Europa Müssen sich wirklich alle Mädchen u Frauen in Angst leben, weil d Rechtsstaat d Täter zu Opfer deklarieren

Egal wie sie es drehen, ist dieses Urteil skandalös. Das Verhalten oder “Moral” des Opfers ist gänzlich unwesentlich. Nein heisst nein. Punkt, aus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Opfer meldet sich zu Wort - «Völlig unverständlich, wie eine Richterin so etwas sagen kann»Nach dem revidierten Urteil zum Basler Vergewaltigungsprozess äussert sich die betroffene Frau via ihrer Anwältin zu Wort. Die Rechtsprechung habe sie schockiert. Furchtbar Tatbestand des kurzen Rocks tragen mindert in Basel-Stadt Strafmass zur Vergewaltigung. Diese Richterin gehört wegen Rechtsbeugung umgehend abgesetzt und selbst vor Gericht - Ich hoffe, es löst eine Welle aus, in der viele Frauen sich melden, die ähnlich katastrophal beurteilt wurden und es Sanktionen und Revisionen für Richter*innen hagelt. Jawohl
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Tiefste Quote in Westeuropa – Fünf mögliche Gründe, warum sich die Schweizer Bevölkerung seltener impftFranzosen, Spanierinnen, Deutsche und Britinnen – sie alle lassen sich eher gegen Corona immunisieren. Was das mit Bratwürsten und Lotterien zu tun hat. Ganz einfach, nicht für jeden macht nach der persönlichen Nutzen-Risikoabwägung die Impfung Sinn. Darauf könnte auch der Tagi kommen, wenn er nicht dauernd das bereits gescheiterte Narrativ der Herdenimmunität via Durchimpfung vorbeten würde. Die Schweiz ist der letzte Wagen im europäischen Corona-Zug. Aber unsere ZH-Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) freut sich, denn der Kanton Zürich sitzt im letzten Wagen ganz vorne... Depperte Journalisten puschen den depperten Schwachsinn von depperten Politikern. In der Tat, dieses Land ist so voll mit Depperten das es depperter nicht mehr geht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Enttäuschte Stabhochspringerin - Moser: Training gegen den Frust statt Wunden lecken.angelica_moser war am Montag in der Qualifikation im Stabhochsprung früh gescheitert und musste den Traum vom Final damit begraben. SRFTokyo2020 olympics Tokyo2020
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »