Geld und Maulkörbe für Medien – Wie die Politik in den Journalismus eingreift

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Bundeshaus beschäftigt sich zur Zeit intensiv mit der Presse: Einerseits wird Geld gesprochen, andererseits die Arbeit erschwert.

Anders sieht es Mitte-Ständerat Beat Rieder, Präsident der Rechtskommission: «Es gibt immer noch zu viele Presseartikel, die auf Sensationen aus sind, ohne die Privatsphäre der betroffenen Personen zu respektieren»,

Indirekt auf die Medien zielt auch eine Motion von Benedikt Würth , über die am Dienstag abgestimmt wird. Würth fordert, wobei er vor allem die vorab publik gewordenen Bundesratsanträge zur Corona-Pandemie im Visier hat. Es brauchewie etwa ein systematisches Monitoring, um Indiskretionen aus der Verwaltung vorzubeugen. Der Bundesrat lehnt die Motion ab; sie hat aber dennoch gute Chancen, zumal sie von Mitgliedern aller bürgerlichen Fraktionen unterzeichnet wurde.

Geld gäbe es erstmals auch für Onlinemedien, nämlich 30 Millionen Franken pro Jahr. Weitere Hilfen sind für die Nachrichtenagentur Keystone-SDA, die Journalistenschule MAZ und den Presserat vorgesehen. Auch wenn die beiden Ratskammern noch über einige Details streiten, dürfte das Paket die Beratungen doch passieren. Die Chancen sind damit gross, dass diese Session für die Medien ein zwiespältiges Ergebnis hervorbringt: zusätzliches Geld für die Verlage

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das ist ein äusserst dubioser Artikel, denn er erwähnt nicht, dass die Pressefreiheit bereits durch die Besitzverhältnisse bedroht wird. Von der Weltwoche über das NZZ-Feuilleton bis zum Nebelspalter sieht man, dass der Journalismus schlechter und parteiischer geworden ist.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Interview mit Monika Bütler – «Der Renten­zuschlag für gut verdienende Frauen ist reine Geld­verschwendung»Am Mittwoch debattiert der Nationalrat die AHV-Reform. Die Ökonomin kritisiert die «Zückerchenpolitik» und sagt, das Volk müsse mit Argumenten überzeugt werden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Empörung in Russland – Ukraine präsentiert Trikots für Fussball-EM mit Umriss der KrimAuf den T-Shirts der Nationalmannschaft ist die Ukraine abgebildet – einschliesslich der von Russland annektierten Krim. Moskau reagiert mit Verärgerung und Spott auf das Design. Nicht Kiew sondern Kyiv!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Männer und Dating – Beim Daten muss die Glatze unter den Hut«Hatfishing» heisst das Phänomen, wenn Männer ihre kahlen Stellen möglichst lange verbergen. Und tatsächlich: Es lohnt sich. Zumindest für heterosexuelle.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Virologe über Pandemie-Ursprung – Drosten: Plausibelste Quelle für Corona ist Chinas PelzindustrieChristian Drosten sieht unter den verschiedenen Hypothesen zur Herkunft von Sars-CoV-2 den Weg über die Pelzindustrie als plausibelste an. Einen Laborunfall hält er für unwahrscheinlich. Danke, dass ihr die FauciEmails totschweigt ...wartet, ich frag mal meine glaskugel...😇 US-Experten: 'Erdrückende' Beweise für Labor-Ursprung des Coronavirus!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »