Gefahr von Nuklearanlagen – Ukrainisches AKW beschossen – so real ist das GAU-Risiko in einem Krieg

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Brand in ukrainischem AKW: Welche Gefahr von Nuklearanlagen im Kriegsgebiet ausgeht. (Abo)

Das Atomkraftwerk Saporischschia in der Ukraine wird von mutmasslich russischen Geschossen getroffen. In der vergangenen Nacht hatten russische Streitkräfte Europas grösstes Atomkraftwerk in Saporischschia im Südosten der Ukraine angegriffen .

Ein für die Ausbildung genutztes Nebengebäude ging in Flammen auf. Die eigentlichen Reaktorgebäude waren aber nicht betroffen. Gegen morgen konnte der Brand gelöscht werden. Wie die ukrainische Aufsichtsbehörde mitteilt, ist keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Aber der Vorfall zeigt, wie heikel Kernkraftwerke in Kriegsgebieten sein können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Will Putin das Stromnetz lahmlegen?Das grösste AKW Europas ist hart umkämpft – doch im Moment drohe kein GAU, sagt SRF-Experte Fredy Gsteiger. Putin, nicht 'die Russen' wer gegen putin erfolg haben will muss hinterhältig handel wie er selbst und als erstes kapitulieren zum schutz des volkes und der infrastruktur. Nein, 'die Russen' wollen das wohl kaum, aber Putin könnte das wollen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Erste Grossstadt gefallen – Cherson unter russischer KontrolleIm Krieg in der Ukraine sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau bisher 498 russische Soldaten getötet worden. Zudem seien 1597 Soldaten verletzt worden, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Es sind die ersten offiziellen Zahlen dazu aus Russland seit Kriegsbeginn am Donnerstag voriger Woche. Aber 20min ist ja gar nicht dort. 🤮🤮🤮🤮🤮🤮 Es werden mehr stätte erobert , wenn europa zuschaut
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Reportage aus russischer Grenzstadt – «Krieg? Das ist kein Krieg. Das ist ein sogenannter Warnschlag»Wenn man die Bevölkerung von Belgorod befragt, spricht hier niemand von Krieg. Aber glauben die Leute die Propaganda wirklich oder haben sie bloss Angst? Besuch in einer anderen Welt. Ich und meine russische Partnerin schauen sowohl die russischen Sender, als auch SRF an. Es ist schon so, dass die ersteren natürlich in ihrem Sinne berichten. Nur ist es halt nicht besser, wenn man wie das SRF 100% nur ukrainische Zahlen und Narrative übernimmt. -
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Risiko wegen Beschuss – Bedrohung durch Atomanlagen in der Ukraine ist «sehr real»Experten sagen, welche Gefahr vom havarierten Meiler in Tschernobyl und von laufenden Atomkraftwerken im Kriegsgebiet ausgeht – und was das für die Schweiz bedeutet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine im News-Ticker – Grösstes AKW Europas angeblich beschossen | Selenski spricht mit Biden | Johnson fordert dringliche UNO-SitzungSeit dem Einmarsch Russlands befindet sich die Ukraine im Krieg. Die heftigsten Angriffe erfolgten bisher auf die Grossstädte Kiew und Charkiw. Wir berichten laufend. Wie viele Menschen aus dem Dornbas hat Selinski ermorden lassen... ... was hat die UNO dagegen unternommen... Ein Feuer kann aus verschiedensten Gründen ausbrechen und wurde offenbar bereits gelöscht. Wollen die Hetz-Medien mit einer möglichen atomaren Bedrohung Panik schüren? Deeskalation!!!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Erste Schweizer Hilfsgüter angekommen +++ Brand in AKW gelöschtRussland hat laut ukrainischen Angaben ein Atomkraftwerk eingenommen. Die Betriebssicherheit sei aber gegeben.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »