Gas- und Strommangellage - Von Aargau bis Zürich: So spart mein Kanton Energie

  • 📰 srfluzern
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Gebäude weniger heizen oder Warmwasser abstellen: So begegnen die Kantone der Zentralschweiz der drohenden Energiekrise - und das unternimmt die restliche Schweiz:

Wer in der Schweiz am Abend unterwegs ist, sieht momentan weniger beleuchtete Gebäude und Strassen als sonst. Auch auf die Weihnachtsbeleuchtung wird dieses Jahr vielerorts verzichtet. Doch nicht alle Gemeinden, Städte und Kantone gehen gleich weit mit ihren Massnahmen gegen eine drohende Strommangellage.

Appenzell Innerrhoden: Der Kanton heizt die Verwaltungsgebäude auf maximal 20 Grad, sie werden weniger von aussen beleuchtet und auf eine Weihnachtsbeleuchtung wird verzichtet. Leuchtreklamen oder Schaufensterbeleuchtungen im Kanton müssen von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr abgeschaltet werden. Gstaader sollen Chalets weniger lang beleuchten Box aufklappen Box zuklappen Viele Kantone und Gemeinden verzichten bei ihren Gebäuden auf die Weihnachtsbeleuchtung. Die Behörden appellieren aber auch an die Bevölkerung. So beispielsweise die Gemeinde Saanen im Berner Oberland, zu welcher Gstaad gehört.

Glarus: Die Kantonsregierung hat einen Teilstab Energiemangellage eingesetzt, der Vorbereitungen für eine Mangellage trifft. Mehr Geld für Umrüstung auf LED-Lampen Box aufklappen Box zuklappen Auch die Luzerner Agglomerationsgemeinde Horw reduziert die Weihnachtsbeleuchtung. Nur an sieben Orten wird es beleuchtete Weihnachtsbäume geben. Die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Gemeindehausplatz wird nur am Chlausmarkt vom 26. November eingeschaltet.

Schwyz: Der Kanton bereitet sich im Rahmen der gebotenen Versorgungssicherheit auf eine mögliche Energiemangellage vor. Der Regierungsrat hat zu diesem Zweck einen Sonderstab «Energiemangellage» eingesetzt. Selbst setzt sie aber auf die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. Man wolle ein Zeichen setzen, «dass die pandemiegeplagte Bevölkerung trotz vielfältiger Einschränkungen eine besinnliche Weihnachtszeit erleben darf.» Die Beleuchtung sei energieeffizient und das Gewerbe verzichte dafür auf die Beleuchtung der Geschäfte ausserhalb der Öffnungszeiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 36. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.