Frauenanteil im Parlament - Bertschy: «Der Nationalrat hat ein anderes Gesicht erhalten»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Kathrin Bertschy erklärt, wie sich die Organisation HelvetiaRuft für mehr Frauen im Parlament einsetzt.

Die überparteiliche Organisation «Helvetia ruft» hat sich heute in Bern getroffen, um die Parteipräsidien zur grossen Wette für einen höheren Frauenanteil im Parlament herauszufordern. Kathrin Bertschy, Co-Initiantin der Organisation, im Interview.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Kathrin Bertschy ist GLP-Nationalrätin und Co-Initiantin der Organisation «Helvetia ruft».

2019 gab es einen Frauenanteil von 42 Prozent im National- und 28 Prozent im Ständerat. Damals hatten wir den Frauenstreik im Sommer, die MeToo-Kampagne auf ihrem Höhepunkt, die grünen Themen, die den Frauen näher liegen. Wie wollen Sie das toppen? Das war die zusätzliche Mobilisierung, die der Frauenstreik ergeben hat. Und es gab natürlich Aufholbedarf. Wir hatten das erste Mal die Situation, dass mehr neue Frauen als neue Männer ins Parlament gewählt wurden – all die Jahrzehnte vorher war es umgekehrt. Aber es ist so: Wenn mehr Frauen auf den Listen sind, werden auch mehr Frauen gewählt. Sie brauchen aber auch die guten Listenplätze.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Warum diese Kampagne, wir brauchen intelligente und fähige Menschen, egal ob Frauen oder Männer, inteligent müssen sie sein, nicht wie heutige Dummkopfe.

Die männerfeindliche aus I stammende Doppelbürgerin Tamarafuniciell möchte das demokratische Verhalten Mann/Frau mit mehr SP Frauen in der Politik und hässlichen Aufforderungen (zb nicht Respektieren der AHV-Abstimmung), zu Gunsten der Frauen, spalten.

Wenn das Ding zwischen den Beinen entscheidet, anstatt der Qualifikation....

Die Gewinnung macht’s, nicht das Geschlecht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stadler Rail erhält Auftrag von Appenzeller Bahnen für vollautomatisierte ZahnradbahnDer Zugbauer Stadler hat einen Auftrag von den Appenzeller Bahnen für die Lieferung eines Zahnradfahrzeugs erhalten.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Notfall während Session - SVP-Nationalrat Lukas Reimann von Ambulanz abtransportiertDer SVP-Nationalrat Lukas Reimann wurde notfallmässig aus dem Nationalratssaal abtransportiert. Die Ständerätin und Ärztin Eva Herzog leistete Erste Hilfe. Herbstsession Lieber Lukas Reimann . Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe dass nichts Schlimmes ist. Meine Gedanken sind bei Dir. Eva Herzog ist nicht Ärztin…. Eva Herzog ist Historikerin. Meinten Sie Marina Carobbio?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Konsumklima in Deutschland stürzt auf RekordtiefDie Konsumlaune der Deutschen hat wegen schwacher Konjunkturerwartungen und steigender Energiekosten ein Rekordtief erreicht.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Auf besseres Wetter warten - Schwärme von Schwalben bevölkern Zentralschweizer BalkoneDer Starkregen hat die Reise nach Süden unterbrochen: Tausende Schwalben suchen ein trockenes Plätzchen. ClimateCrisis Swallows
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »