«Frauen sollten vorsichtig sein, ihren Beruf ganz aufzugeben»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wenn einer weiss, wie man glücklich wird zu zweit, dann Wolfgang Schmidbauer. (Abo+)

Wolfgang Schmidbauer ist einer der bekanntesten Psychologen Deutschlands – und ganz sicher der fleissigste. Morgen Montag erscheint sein 41. Sachbuch, daneben rettet er in seiner Münchner Praxis als Paartherapeut Beziehungen. Schmidbauer blickt auf mehr als drei Jahrzehnte Arbeit an der Front zurück, ihm ist nichts Menschliches fremd. Und schon gar nicht, was den Umgang der Geschlechter miteinander angeht.

Die Technik, vor allem das Smartphone. Und damit die universelle Verfügbarkeit von Pornografie. Die Körper, die dort als attraktiv verkauft werden, setzen die Leute unter Stress. Es ist schwieriger geworden, sein erotisches Selbstwertgefühl aufrechtzuerhalten, weil die Vergleiche fast immer deprimierend ausfallen.Es ist vielsagend, dass die sexuelle Aktivität der Generation zwischen 20 und 30 abgenommen hat.

Eine Scheidung ist immer noch eine grosse Kränkung, das darf man nicht unterschätzen. Und dann ist neben der grossen Freiheit gleichzeitig sehr viel Stress dazugekommen. Es ist eine Illusion, dass viele Entscheidungsfreiheiten für viele Glücksmomente sorgten. Man kann sich ja auch falsch entscheiden. Wir können unsere Eltern und Grosseltern nur beneiden, dass denen Schwangerschaften schlicht passiert sind – das war keine Entscheidungssache und deshalb viel einfacher.

Sie analysieren nicht nur Zweierbeziehungen, sondern auch die Gesellschaft an sich. Vor drei Jahren konstatierten Sie eine chronische Empörung, die Sie «Helikoptermoral» nannten und scharf kritisierten. Woher kommt dieses dauernde Moralisieren? Weil die Welt so kompliziert geworden ist. Es ist mühsam, sich mit Differenzen auseinanderzusetzen, sich darauf einzulassen, warum etwas schwierig ist und auch: warum mich und meine Entscheidungen womöglich nicht alle grossartig finden. Das Prinzip ist simpel: Anstatt die innere Unsicherheit zuzulassen, sucht man eine Schwarz-Weiss-Lösung und wäscht sich rein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Videoanalyse: Die FCZ-Schau des GrauensUnsere Videoanalyse zeigt: Während Ludovic Magnin von Powerfussball träumt, zeigt sein Team etwas ganz anderes. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schweizer Radprofi in Dopingring involviertPirmin Lang gibt zu, Teil des Netzwerks von Dopingarzt Mark Schmidt gewesen zu sein.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

48. Runde National League - Biel kann Playoffs planen – Ambri in der KlassierungsrundeDer ehcbiel steht dank einem 5:2-Erfolg gegen den HCDavos_off als 5. Team in den Playoffs. HCAP1937 muss nach dem 0:1 gegen den officialGSHC in die Klassierungsrunde. NL NationalLeague srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Können sich nur reiche Jugendliche weiterbilden?Viele Lehrlinge und Studenten sind finanziell abhängig von ihren Eltern. Politiker streiten darüber, ob sie der Staat stärker unterstützen soll.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »