Forscher messen Distanz – Der Mond entfernt sich von der Erde

Langsam, aber unaufhaltsam wird der Abstand zwischen Erde und Mond grösser. Was bedeutet die Entwicklung langfristig für die Erde?

19.10.2021 00:00:00

Der Mond zieht Jahr für Jahr einen grösser werdenden Kreis um die Erde. Will man verstehen, warum, muss man zu den Anfängen zurück. (Abo)

Langsam, aber unaufhaltsam wird der Abstand zwischen Erde und Mond grösser. Was bedeutet die Entwicklung langfristig für die Erde?

Publiziert heute um 16:09 Uhr31 KommentareSo fern und doch so nah – noch.Foto: Günther RegerWenn Roland Emmerich einen neuen Blockbuster ankündigt, sollten Kritiker hellhörig werden, die Filme gerne auf Korrektheit überprüfen. «Moonfall» heisst der Streifen, der 2022 in die Kinos kommt. Halle Berry übernimmt darin die Rolle der Astronautin Jo Fowler, die ein Herabstürzen des Mondes auf die Erde in letzter Sekunde verhindern muss. Aus fachlicher Sicht kann man da weitgehend Entwarnung geben. Denn der Mond kommt uns nicht näher, im Gegenteil: Die Distanz zwischen der Erde und ihrem Trabanten wird sogar jährlich grösser, und das um knapp 4 Zentimeter.

«Die Situation ist kritisch» – Intensivstationen sind am Limit – auch wegen überlastetem Personal Neue Massnahme – Mit dem Zertifikat droht an Weihnachten Krach Fall Peng Shuai: WTA zieht sämtliche Turniere aus China und Hong Kong zurück Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

Ex-US-Aussenminister ist tot – Colin Powell ist an Covid-19 gestorbenDer Republikaner war unter George W. Bush als erster Afroamerikaner der Geschichte Aussenminister der USA gewesen. Er starb im Alter von 84 Jahren. Hier ein Bild von Powell mit SARS-CoV-2 im Reagenzglas. Anscheinend doppelt geimpft. Und war doppelt geimpft!

Bayern-Star droht Ungemach - Muss Lucas Hernandez ins Gefängnis?Der Weltmeister muss sich am Dienstag in Madrid vor Gericht verantworten. Der kuriose Grund dafür sind Flitterwochen.

Neue Hinweise auf Fehlverhalten – Axel Springer entlässt «Bild»-ChefredakteurJulian Reichelt wird mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Grund sind neue Vorwürfe zu Machtmissbrauch des Chefredakteurs. Passiert in Diktaturen. Oh wait.. So geht ein Tag noch schön zu Ende 😀 Ahh war bisserl zu unbequem.... zuviel wahr, zuwenig 'auf linie'....

1:0 gegen Lugano - Eine Co-Produktion von Marchesano und Ceesay bringt FCZ den SiegDank einem 1:0-Heimsieg gegen den FCLugano1908 übernimmt der fc_zuerich zumindest vorübergehend die Tabellenführung der SuperLeague. srfsport srffussball SuperLeague FCLugano1908 fc_zuerich 🤩

Wegen WM im 2-Jahres-Turnus - IOC sorgt sich um die Pläne der FifaDas IOC warnt, dass sich ein um 2 Jahre verkürzter WM-Rhythmus auf andere Sportarten negativ auswirken kann. srffussball

Indian Wells - Basilaschwili und Norrie im FinalWer auch gewinnt, es wird der grösste Sieg der Karriere werden: Nikolos Basilaschwili spielt in Cinncinnati gegen Cameron Norrie um den Titel. srftennis Indian wells CA, nicht Cinncinati :) It was not Medvedev Zverev or Tsitsipas who won the Masters 1000 title in IndianWells but Britain’s Norrie. He beat Basilashvili in the final of the C tournament to move into the top ten of the JFB 52 Week Tennis World Ranking for the first time.