Firmen wollen ein letztes Mal vom Steuertrick profitieren

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Die Schweizer Beraterbranche erlebt intensive Zeiten – Grund ist die Steuerreform. (Abo+)

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Er habe leider wirklich keine Zeit für ein Gespräch, ruft der Steuerberater einer grossen Zürcher Kanzlei ins Telefon. «Wir stehen aktuell alle um 4 Uhr morgens auf und arbeiten bis in den Abend.» Er schiebt noch ein «Sorry!» nach. Dann legt er auf.

Mit dem Jahreswechsel wird zum Beispiel die steuerfreie Ausschüttung von Dividenden eingeschränkt, die der ehemalige Finanzminister Hans-Rudolf Merz mit der Unternehmenssteuerreform II eingeführt hat. Bislang besteuert der Bund bei Grossaktionären nur 60 Prozent der ausgeschütteten Dividenden. Ab Januar sind es 70 Prozent. Zusätzlich werden diese Abgaben auch in vielen Kantonen erhöht, teils noch viel stärker als bei der Bundessteuer.

Piller empfiehlt Unternehmern, die sich bisher nicht mit der Steuerreform auseinandergesetzt haben, rasch über die Bücher zu gehen, vor allem in Bezug auf eine mögliche Dividendenausschüttung. «Es ist jetzt wirklich Last Call», sagt er.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Milliardär Bloomberg reicht Unterlagen für Präsidentenwahl einDie Hinweise verdichten sich, dass der einstige Bürgermeister von New York Präsident der Vereinigten Staaten werden möchte.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Sechs Jahre Gefängnis für ungarischen ZuhälterEr sei unschuldig, sagt ein Zuhälter. Alle hätten sich gegen ihn verschworen. Die Richter am Bezirksgericht Zürich schenken ihm keinen Glauben und verurteilen den 46-jährigen Ungarn. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Was Eltern über Tik Tok wissen müssen | MamablogIst Tik Tok auch an Ihrem Familientisch ein Thema? Unsere Autorin hat sich die Erfolgs-App angeschaut – und ein Glossar erstellt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schönreden nach dem SchockEmmanuel Macron hat die Nato mit seiner Aussage vom Hirntod der Allianz verärgert, auch wenn viele die Auffassung teilen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »