Firmen fehlt Produktionsmaterial – Parmelin ist wegen der unterbrochenen Lieferketten besorgt

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Gemäss dem Bundespräsidenten könnte es sein, dass die Firmen in der Schweiz im nächsten Jahr wieder vermehrt auf Kurzarbeit zurückgreifen müssten.

Verschärfe sich diese Krise in anderen Ländern, sei auch die Schweiz betroffen: Bundespräsident Guy Parmelin. Der Unterbruch zahlreicher Lieferketten zur Versorgung der Unternehmen mit Einzelteilen beunruhigt Wirtschaftsminister Guy Parmelin. Es könnte sein, dass die Firmen im nächsten Jahr wieder vermehrt auf Kurzarbeit zurückgreifen müssten.

Dies nicht, weil es keine Arbeit gebe, sondern weil Einzelteile oder Material fehlten, um Produkte fertigstellen zu können, sagte Parmelin in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Verschärfe sich diese Krise in anderen Ländern, sei auch die Schweiz betroffen. Der Bundespräsident äusserte sich vor diesem wirtschaftlichen Hintergrund auch dazu, was eine Ablehnung des Covid-19-Gesetzes bedeuten könnte. Ein Nein hätte sicher Auswirkungen. Dann müsste der Bund ab März etwas neues finden, um das Zertifikat zu ersetzen.

Das könnte auf internationaler Ebene Probleme geben. Und auch die Ausweitung der Entschädigung für Kurzarbeit auf 24 Monate sei in diesem Gesetz festgeschrieben. Jetzt beginne der Abstimmungskampf. Bilanz gezogen werde am 28. November, sagte Parmelin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Lieferkettenproblem von roten Weintrauben aus Nordafrika zum Schweizer Wein punschen ?

Tja ein Nein zum Covidgesetzt! Kein Geld mehr für gewisse Branchen! Tja würde mir ein Nein gut überlegen!

Was ist bloss geworden aus den optimistischen Arbeitslosen- und Wachstumszahlen des SECO_CH ? Wir sind etwas verwirrt Herr ParmelinG.

Eine Phase der Bedachtheit, keine Überproduktion und ein gebremster Konsum ... brächte viele Vorteile.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Farbige Armbänder eingeführt – Hirslanden markiert Patientinnen und Patienten je nach VersicherungIn der Privatklinik erkennt man auf Anhieb, wie Patientinnen und Patienten versichert sind. Das stösst auf Kritik.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Anhänger gespalten – Massnahmenkritiker zoffen sich vor Corona-Demo in BernDie Organisatoren erwarten an der Demonstration vom Samstag gegen 10´000 Teilnehmende. Die Bewegung «Mass-Voll» ist offiziell nicht dabei. Das spaltet deren Anhänger. Wir sind mehr!! Alleine das zeigt schon das geistige Niveau dieser Vollidioten 🤦‍♂️! mass_voll narimoldi 20Minuten - unqualifiziertes Hetzblatt
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Verteuerter Benzinpreis – Autofahrer haben 650 Millionen zu viel bezahltBenzin ist wegen Klimaschutzauflagen um 2 Rappen pro Liter teurer. Doch die Treibstoffimporteure haben fast doppelt so viel CO₂ kompensiert, als sie mussten. Das Volk hat das CO2-Gesetz abgelehnt, also muss das Benzin billiger werden. Die CO2-Schikanen schaden dem Mittelstand, ohne den Umweltschutz nicht funktioniert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wenn das eigene Kind im Knast ist – Herr K. und sein Sohn BrianDas hier ist die Geschichte von Herrn K., dessen einziges Kind schon im zarten Alter von zehn Jahren ins Gefängnis gesteckt wurde. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »