Festplatten und Drucker: Daten der Zürcher Justiz landeten im Drogenmilieu – Amt informiert Anfang Woche

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Festplatten der Zürcher Justiz landeten im Drogen- und Sexmilieu: Das ist bislang zum Datenskandal bekannt.

Gislers Bruder habe während mehrerer Jahre für die Justizdirektion Dienstcomputer entsorgt. Laut dem 58-Jährigen hat er die ausgemusterten Geräte als «Bezahlung» weiterverkaufen dürfen. Auf deren Festplatten seien aber noch viele Daten gewesen, die zuvor nicht gelöscht worden waren. So sei der Bruder des Beizers an Informationen gelangt. Laut Gisler lebt sein Bruder zurzeit nicht in der Schweiz.

Gegen Roland Gisler läuft in Bezug auf den Datensicherheitsvorfalls wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte ein Verfahren, wie die Staatsanwaltschaft gegenüber « » bestätigt. Der 58-Jährige soll Richter und Staatsanwälte bedroht, angerufen und an ihren Wohnsitzen aufgesucht haben.Nach mehreren Medienberichten zum Vorfall meldete sich die Justizdirektion am Freitag in einer Medienmitteilung zu Wort. Wie sie schreibt, wird vermutet, dass ihre Computer zwischen 2006 und 2012 durch einen ehemaligen Dienstleister nicht wie vereinbart vernichtet und die darauf gespeicherten Daten gelöscht wurden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die neuen Besitzer haben die L-Werke sicher nicht um sonst bekommen.

Frau Fehr sollte dem Anstand haben und den Sessel räumen.

Passt alles zu diesen Sesselkebern, J.Fehr muss weg die ist nicht mehr tragbar

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grosses Datenleck in Zürich - Hochsensible Daten landeten im Drogen- und Sex-MilieuJahrelang sollen Computer der Zürcher Strafverfolgungsbehörden mit heiklen Daten in falsche Hände gelangt sein. Datenleck Zürich
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Drogen über Instagram – Bis Crystal Meth im Briefkasten liegtEin Selbstversuch zeigt, wie einfach Jugendliche über die sozialen Medien an Drogen kommen. Wie gefährlich ist das für sie? Und was tut die Schweiz dagegen?
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Drogen über Instagram – Bis Crystal Meth im Briefkasten liegtEin Selbstversuch zeigt, wie einfach Jugendliche über die sozialen Medien an Drogen kommen. Wie gefährlich ist das für sie? Und was tut die Schweiz dagegen? (Abo)
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Crystal Meth, Koks oder Xanax: Instagram und Tiktok werden zum Drogen-Umschlagplatz für JugendlicheHarte Drogen sind immer einfacher erhältlich – vor allem über die sozialen Medien. Bereits nach 24 Stunden flattert ein Paket mit Crystal Meth in den Briefkasten. «Die Hürde, an harte Substanzen ranzukommen, wird immer tiefer», warnen Experten und verlangen mehr Aufklärung.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Bericht zum Zürcher Airport – Flughafen und Swiss wollen bis 2040/50 CO₂-neutral seinDie Sorgen um den Fluglärm sind in den Hintergrund getreten, jetzt interessiert das Klima stärker. Die Flugbranche im Kanton Zürich hat darauf reagiert. (Abo) So lange es Leute gibt, die am Klimawandel verdienen oder anderweitig profitieren, werden wir wohl den Albtraum nicht los. Ach so, mit Albtraum meine ich nicht das Klima, sondern die mit dem vermeintlichen Klimaschutz einhergehenden Steuern, Abgaben und Regulierungen. WakeUp
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Inflation: Zürcher klagen über hohe Weihnachtsmarkt-PreiseVor wenigen Tagen sind die ersten Weihnachtsmärkte aufgegangen. Doch ganz unbeschwert geniessen die Besucher die Stimmung nicht – sie spüren die Inflation.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »