Fall Raiffeisen und Aduno - Pierin-Prozess: Darum geht es und so lange dauert er

Ab Dienstag stehen Pierin Vincenz und sechs weitere Personen vor dem Bezirksgericht in Zürich. Was Sie wissen müssen.

Pierinvincenz, Zürich

23.01.2022 15:33:00

Ab Dienstag stehen PierinVincenz und sechs weitere Personen vor dem Bezirksgericht in Zürich . Was Sie dazu wissen müssen. Von ManuelRentsch

Ab Dienstag stehen Pierin Vincenz und sechs weitere Personen vor dem Bezirksgericht in Zürich . Was Sie wissen müssen.

Was ist der Vorwurf? Den beiden Hauptangeklagten werden mehrere Delikte vorgeworfen. Veruntreuung, gewerbsmässiger Betrug, Urkundenfälschung, Betrug durch Täuschung, Anstiftung zu Veruntreuung. Die Kombination führt zu einem hohen geforderten Strafmass. Bei den weiteren fünf Angeklagten geht es um Gehilfenschaft.

Wie stehen die Angeklagten zueinander in Verbindung? Es geht bei der Anklage um mehrere Firmenübernahmen durch Raiffeisen oder Aduno. Sechs der sieben Angeklagten waren in diese Geschäfte involviert. Es sind die Gesellschaften Commtrain, Investnet, Eurokaution, Geneve Credit & Leasing und der angedachte Verkauf des Fussballstadions in Thun. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft wurde bei diesen Transaktionen betrogen. Hinzu kommen die Vorwürfe zu den privaten Spesen, die aus Sicht der Anklage von den beiden Hauptangeklagten unrechtmässig abgerechnet worden sind.

Weiterlesen: SRF News »

ManuelRentsch Gute Information. Beim Fazit bin ich nicht ganz einverstanden. Auch hier geht es um das Management wie bei Swissair. Der Unterschied ist einzig, es waren hauptsächlich Politiker und ein halbstaatlicher Betrieb. Es wird keine grossen Strafen geben.

Glosse zum Vincenz-Prozess – Auszug aus der Spesenabrechnung von Pierin Vincenz«Wollte eigentlich mit dem Zug anreisen, aber Mallorca ist bekanntlich eine Insel»: Wir stellen uns vor, wie der einstige Spitzenbanker Pierin Vincenz seine horrenden Spesen begründete. Eine Glosse zum Prozessauftakt. (Abo)

Das Neueste zur Coronakrise - Neuseeland verschärft Massnahmen: Premier Ardern sagt Hochzeit abNeuseeland: Premierministerin jacindaardern verschiebt ihre eigene Hochzeit wegen neuen Coronavirus-Restriktionen, nachdem am Wochenende neun Omikron-Neuinfektionen auf beiden Hauptinseln des Landes registriert wurden. jacindaardern

Corona-Impfung - BAG empfiehlt Booster ab 12 JahrenNeu empfiehlt das BAG Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren die Auffrischungsimpfung. Coronavirus Wieder viel zu spät, aber das kennen wir ja nun alle. 😳 Ich staune nur noch, es scheinen sehr viele Menschen KEIN Gewissen zu habe und nicht umgekehrt wie das Psychiater angeben. Wird lustig werden, wenn man den Lebensabend geniessen möchte...

Das Neueste zur Coronakrise - Die Schweiz lockert ab heute das Test-Regime bei der EinreiseDas Neueste zur Coronakrise: Die Schweiz lockert ab heute das Test-Regime bei der Einreise. Pünktlich zur Winterferiensaison müssen unter anderem nur noch ungeimpfte Gäste aus dem Ausland einen negativen Test vorweisen. Regime ist die richtige Betitelung Weg mit dem Zertifikat und zwar sofort!

Nach dem Einreiseskandal – Das könnte die Affäre Djokovic noch alles auslösenKarriereknick, Millionenverluste, Imageschaden, politische und wirtschaftliche Folgen – darum wirkt die Impfweigerung des Serben noch lange nach. Wenn in ein, zwei Monaten oder NZZzuerich vermelden muss, dass bei Djokovic Nebenwirkungen wie bei sarahatcho aufgetreten sind. Wäre das nicht dann Goldene Schuss für die Impfkampagne? Was meint ihr? Wäre dann das Erfolg für die Pharmaindustrie? Aktionäre?