EZB-Prognose: Trend zu mehr Wohnraum stabilisiert Häusermarkt in Zeiten der Zinswende

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Trotz steigender Hypothekenzinsen stabilisiert die in der Corona-Pandemie aufgekommenen Vorliebe für mehr Wohnraum laut EZB voraussichtlich den Häusermarkt.

pixabay.com

So sei in einigen Euro-Ländern angesichts von Heimarbeitsplätzen ein Trend zum Wohnen ausserhalb von Ballungsräumen zu verzeichnen, heisst es in einem am Montag veröffentlichten Fachartikel der Europäischen Zentralbank . Dabei seien auch geräumigere Wohnungen gefragt, und Käufer nähmen auch eine weitere Entfernung zu ihrem eigentlichen Arbeitsort in Kauf.

Die Autoren des aus dem EZB-Wirtschaftsbericht vorab veröffentlichten Artikels verweisen darauf, dass die Hypothekenzinsen im Zuge der Zinswende im ersten Halbjahr mit 0,63 Prozentpunkten so rasch gestiegen sind wie nie zuvor in einem solchen Zeitraum seit Einführung des Euro. Sie stellen ein Modell vor, wonach bei einer Steigerung der Hypothekenzinsen um einen vollen Prozentpunkt die Häuserpreise binnen zwei Jahren um neun Prozent fallen könnten.

Eine Vorliebe für geräumigere Wohneinheiten dürften auch die Investitionen in den Häusermarkt stützen, schreiben die Autoren Niccolò Battistini, Johannes Gareis and Moreno Roma."Durch die Pandemie ausgelöste Veränderungen bei Wohnraum-Präferenzen könnten den höheren Hypothekenzinsen entgegenwirken und einiges an der in der Euro-Zone beobachteten Widerstandsfähigkeit des Häusermarkts erklären.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trotz drohender Energiekrise: Die Schweiz spart kaum StromAlle reden vom Strom sparen - nur machen tut es bisher kaum jemand. Die Zahlen zum aktuellen Stromverbrauch liegen im Bereich der normalen Schwankungen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

St.Galler SP fragt: Personalmangel trotz Spitalschliessungen?Weshalb ist es dem Kantonsspital nicht gelungen, genügend Fachkräfte von Rorschach und Flawil zu übernehmen, als die dortigen Spitäler geschlossen wurden? Dies fragt sich die SPsangalle und befürchtet, das Problem könnte sich in Grabs wiederholen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Europas Gasspeicher füllen sich trotz Lieferstopp aus Russland. Reicht das für den Winter?Trotz Lieferunterbrüchen sind die Speicher vieler Länder für den Winter gut gefüllt. Kommt Europa ohne russisches Gas zurecht?
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

FuW Forum «Mergers & Acquisitions» – Ansprüche an M&A-Deals steigenFuW Forum «Mergers & Acquisitions»: Ansprüche an M&A-Deals steigen: Die makroökonomischen Rahmenbedingungen geben bei den M&A-Aktivitäten derzeit den Takt vor. Einfacher wird es trotz sinkender Bewertungen nicht.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »