Extreme Temperaturen sind normal – Hitzewellen im Sommer markieren deutlichen Klimawandel

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Was früher ein extrem heisser Sommer war, sei heute ein normaler.

Gerade in den Städten dürften die Menschen in den nächsten Jahrzehnten vermehrt auf Kühlung während immer häufiger auftretenden Hitzewellen angewiesen sein.

Selbst die kühlsten Sommer der letzten 25 Jahre seien meist deutlich über dem langjährigen Durchschnitt vor 1990 geblieben. Die Temperatur der extremsten Sommer vor 1990 seien in den letzten 30 Jahren zum normalen Sommerdurchschnitt geworden. Und Hitze-Extremata seien in den letzten 40 Jahren immer häufiger geworden.In vielen grossen Städten komme es mittlerweile alle zwei bis vier Jahre zu einer markanten langen Hitzewelle.

Zur Hitzebelastung hinzu kommen laut den drei Wetterdiensten Dürreperioden, Starkregen, Waldbrandgefahr, Gletscherschmelze und das Auftauen des Permafrosts. Die oft ausgeprägte Sommertrockenheit sei eine Folge der zunehmend heisseren und verdunstungsintensiveren Sommer in der Schweiz.Die Tendenz zu mehr Hitzesommern zeigt sich auch in der Entwicklung der Nullgradgrenze. Zwischen 1961 und 1990 lag sie in der Schweiz bei durchschnittlich knapp 3350 Metern über Meer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bisher war der Sommer kühl. 🥶

Hitzetage im Sommer sind Hinweis auf den Klimawandel. Na wer hätte das gedacht. Und was ist dann das?

eine (mäßige) Erwärmung ist valide nachweisbar (so wie es im 19Jh. eine mäßige Abkühlung gab), dass aber CO2 dafür die Ursache ist, bleibt nicht mehr als ein eine These. Thesen der Klimaforscher sind so, dass sie nicht falsifizierbar sind, das ist ähnlich zu Verschwörungstheorien

Am Klimawandel zweifelt keiner, an gewissen Orten wird es wärmer an andern kühler. Der Planet selber ist eher am Abkühlen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hier verbringen Schweizer Promis den SommerDie Sonne scheint, die Ferien stehen vor der Tür, und die Schweiz will entdeckt werden. Schweizer Promis zeigen mit dem Hashtag ineedswitzerland auf Social Media, wo sie den Sommer in der Schweiz geniessen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

In welchem Sommer-Look gehst du arbeiten?Der Sommer ist da, die Temperaturen steigen. In welchen Kleidern gehst du jetzt arbeiten? Sende uns ein Foto von deinem Outfit. Immer nackig..😂😂
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Im Zug sind wir auch nahe aufeinander — nicht nur im Club»Wie eine Strassenumfrage zeigt, ist der Ausgang trotz Corona-Gefahr beliebt. Die Befragten sprechen sich aber für die Präsenzliste aus. Darum hani im zug e maske aa Deswegen Masken pflicht im ÖV Die tertiäre Ausbildung (Uni, ETH usw.) hilft auch nichts. Aber wir sollten uns schon fragen, ob wir dieser selbstsüchtigen Generation (es gibt sicher auch verantwortungsvolle junge Menschen) mit Steuergeldern teure Ausbildungen finanzieren wollen. Gemeinschaft weisch ...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Massaker mit 24 TotenIn einer Einrichtung für Suchttherapie sind in Zentralmexiko mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Die Gegend gilt als eine der gefährlichsten im ganzen Land. Kartellchef José Antonio Yépez Ortiz alias «El Marro» veröffentlichte vor rund zehn Tagen ein Video, in dem er wütend mit einer Eskalation der Gewalt droht. Bei Razzien waren unter anderem seine Mutter und seine Schwester festgenommen worden...Mussten deswegen Menschen sterben ? Würden Sie die Scheiß Drogen legalisieren, gäbe es kein einziges Kartell mehr. Der Finanzminister würde mehr verdienen! Und Jeder könnte selbst entscheiden, ob und was Er/Sie nehmen will, einen anderen Ausweg sehe ich nicht! =(
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kunst auf der Ufenau – Im Zürichsee sind drei neue Inseln aufgetauchtAuf einer Insel ist vieles anders als gewöhnlich. Auch das Ausstellen von Kunst. Und erst recht das Aufstellen von Kunst, wie zwei Künstler erfahren mussten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »