EU-Gesetz verhindert Homeoffice – Tausende Grenzgänger müssen zurück ins Schweizer Büro

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Für viele soll das Homeoffice auch nach Corona Bestand haben - für Grenzgänger:innen, die in der Schweiz abeiten, könnte dies nun zum Problem werden.

90’000 Grenzgänger pendeln täglich von Frankreich nach Genf. Durch die Homeoffice-Pflicht während der Pandemie wurden die Staus an der Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich kleiner.Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt komplett verändert. Das spürt auch das Uhrenunternehmen TAG Heuer.

Der Grund liegt bei der EU-Gesetzgebung. Gemäss dieser dürfen Grenzgänger auch in Frankreich maximal 25 Prozent von zu Hause aus arbeiten. Andernfalls müssen Schweizer Unternehmen am Wohnsitz der Arbeitnehmenden, also in Frankreich, Sozialversicherungsabgaben zahlen. Heute wickeln sie alles über die Schweiz ab.

Unterstützung kommt von der Politik, unter anderen vom Berner Regierungsrat Pierre Alain Schnegg . Während der Pandemie habe der Werktagsverkehr in Grenznähe stark abgenommen, betonte Schnegg am Montag an einer Medienkonferenz in Neuenburg. Das schone die Umwelt und die Strassen in beiden Ländern, reduziere aber auch den Druck auf die Zollübergänge.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Apropos» – der tägliche Podcast – Gefährdet ein Nein zu Frontex das Schengen-Abkommen?Was für einen Effekt hätte es, wenn die Schweiz die Frontex-Finanzierung ablehnt? Was würde es für die internationalen Beziehungen bedeuten? Darüber spricht Inlandredaktorin Charlotte Walser in einer neuen Folge des Podcasts Apropos.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

News aus dem Eishockey - Zwei Stürmer und ein Verteidiger für KlotenDer EHC_Kloten_1934 hat für kommende Saison drei neue Spieler unter Vertrag genommen. Darunter findet sich auch ein Akteur von ChampionsHockeyLeague-Sieger Rögle. srfhockey NationalLeague
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

News aus dem Eishockey - Biel verpflichtet finnischen NationaltorhüterEin Olympiasieger fürs Seeland: Auf die kommende Saison hin verpflichtet der ehcb_official den finnischen Nationaltorhüter Juho Olkinuora. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Cross-Country in Albstadt - Schurter bei Pidcock-Demonstration Zweiter – Keller auf Rang 5Beim souveränen Sieg von Tom Pidcock (GBR) im süddeutschen Albstadt sichert sich Nino Schurter den 2. Platz im Cross-Country. crosscountry
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Kommentar zur Airline – Die Swiss ist im Sinkflug – das spürt man als PassagierVorbei die Zeiten, als das Servicepersonal in den Swissair-Maschinen weltweit einen guten Ruf genoss: Anstelle der Eleganz ist Hektik getreten. (Abo) 'Swissair-Maschinen'? Ja leider gibt's halt die gute, alte Swissair schon längere Zeit nicht mehr! Und obwohl die neue Airline als 'Swiss' immer noch schweizerisch daherkommt, fragt sich halt, wo die Swissness geblieben ist.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

News aus dem Eishockey - Bromé verlässt Davos – hochkarätiger Ersatz kommtMathias Bromé hat seinen Vertrag beim HCDavos_off aus familiären Gründen vorzeitig aufgelöst. srfsport srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »