Erste Ergebnisse aus Tübingen – Was die Schweiz aus dem deutschen Modellprojekt lernen kann

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das deutsche Tübingen führt ein Experiment mit Tagespässen durch. Wäre das auch ein Modell für die Schweiz?

Mit einem negativen Corona-Testresultat oder einem Impfnachweis erhalten die Tübingerinnen und Tübinger derzeit mehr Freiheiten., während Deutschland bei vergleichbaren Fallzahlen eine Corona-Notbremse einführen will. Sie brächte landesweit einheitliche Massnahmen für alle Regionen, in denen die Inzidenz die Grenzwerte überschreitet.

Bis zu 36’000 Tests wurden pro Woche durchgeführt, bis das Experiment am 1. April für Auswärtige beendet wurde. Zu gross war der Ansturm, zu verlockend die neuen Freiheiten für zu viele Menschen auch von weither. In den Gassen der Stadt wurde zudem ab 20 Uhr ein Alkoholverbot erlassen.Doch nun droht dem Experiment, das viele andere Städte und Gemeinden in Deutschland nachahmen wollen, das vorzeitige Ende durch die Notbremse der Regierung Merkel.

Dabei zeigt sich, dass die Inzidenz in Tübingen rund zwei Wochen nach dem Start stärker anstieg als ausserhalb. Weitere zwei Wochen später, Mitte April, ist die Entwicklung aber praktisch identisch. Das Experiment hatte demnach also keinen positiven oder negativen Einfluss auf das Infektionsgeschehen, schreibt Studienleiter Klaus Wälde.

Wer sich testen lässt, erhält ein Tagesticket. Das BAG plant Ähnliches mit dem Covid-Zertifikat, allerdings erst im Sommer., die das Experiment auf Anfrage von Bürgermeister Palmer beurteilt hat und zum Schluss kommt, dass die Lockerungen in Tübingen durch das Test- und Tagesticketkonzept so weit kontrolliert werden konnten, dass «die Zahl der Neuinfektionen seit Anfang April auf einem hohen Niveau stagniert beziehungsweise leicht abnimmt».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Nö, ist es nicht.

nein. alles aufmachen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Konsumentenrechte während Corona – Erste Fitnesscenter streichen ErsatzleistungenIn der Pandemie wälzen manche Dienstleistungsanbieter ihre Risiken vermehrt auf die Konsumenten ab. Für Reisehungrige gibt es aber auch erfreuliche Nachrichten. Vielen bleibt gar nichts anderes übrig. Die Alternative wäre der Bankrot.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

60 Rappen pro Stunde - Luzern will als erste Schweizer Stadt Parkgebühren für Töffs und Roller erhebenDie Stadt Luzern will in den nächsten Jahren 200 bis 300 neue Töffparkplätze in der Innenstadt schaffen – wofür Autoparkplätze weichen müssen. Fürs Parkieren müssen neu auch Töfffahrer bezahlen. Luzern meiden..... Dubelizüüg. Grad da wo weniger Platz brucht... aber jo, eifach numme chohle ikassiere Düemer rasch rechne zum go schaffe goh. 6 rappe, 9h am tag... == isch günschtiger zum en platz miete (100 stutz im moned). Schiint als ob nüm gnueg autos i radarfalle laufed weil all vo deheim us schaffed. Schlecht wemer sowas halt budgetiert. Nur no Abzocke überall! Au die hännt e Dachschade!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »