Erschossener Jogger - Lebenslange Haft für Angeklagte im Fall Arbery

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Knapp zwei Jahre nach dem Mord an dem schwarzen Jogger AhmaudArbery im US-Bundesstaat Georgia sind die drei weissen Angeklagten zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Audio Aus dem Archiv: Wann sind bewaffnete Bürgerwehren Mörder? 03:51 min, aus Echo der Zeit vom 19.11.2021. abspielen. Laufzeit 03:51 Minuten. Der dritte Beschuldigte wurde ebenfalls zu lebenslanger Haft verurteilt, allerdings mit der Möglichkeit einer Bewährung. Er und der Vater des Schützen waren an der Verfolgung Arberys beteiligt.

Eine Jury hatte die drei Angeklagten bereits im November schuldig gesprochen, nun folgte die Verkündung des Strafmasses. Der 35-jährige Schütze war von den Geschworenen des Mordes für schuldig befunden worden. Die beiden Mitangeklagten, der 66-jährige Vater und der 52-jährige Nachbar, wurden unter anderem wegen schwerer Körperverletzung und Totschlagsdelikten schuldig befunden. In Georgia gilt für Mord und diverse Delikte, die im deutschen Recht dem Totschlag entsprächen, das gleiche Strafmass.

Schleppende ErmittlungenDer 25-jährige Arbery war im Februar 2020 in dem südlichen Bundesstaat beim Joggen erschossen worden. Es wurde aber zunächst niemand festgenommen. Die Ermittlungen kamen erst richtig in Gang, als der Fall im Frühjahr durch ein verstörendes Handy-Video von der Tat national und internationale Aufmerksamkeit erlangte.

Wenig später – am 25. Mai 2020 – wurde der Afroamerikaner George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis im Bundesstaat Minnesota getötet. Danach kam es über Monate hinweg zu Protesten gegen Rassismus und auch gegen Polizeigewalt in den USA.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wie geht es dem Umfeld des erstochenen Arztes in Offenburg, liebe Aktivist*en ? Und welches sind die Learnings drüben in Baden-Württemberg?

Richtiges Urteil

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Maskenpflicht im Baselbiet – «Spezielle Unterrichtszimmer» für Kinder ohne Masken denkbarDie Mund-Nasen-Bedeckung könne bei Kindern zu einer Kohlendioxidvergiftung führen, das breite Testen an Schulen sei «verfassungswidrig»: Die verschärften Corona-Regeln in beiden Basel lassen die Wogen bei Massnahmengegnern hochgehen. (Abo) Es gab bereits gerichtentscheide, welche Klagen gegen Maskentragen abgeleht wurden. Was genau soll denn verfassungswidrig sein?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Nachbarschaftshilfe Brugg zieht negative BilanzIm Februar endet die Pilotphase des städtischen Projekts. Für dessen Zukunft hat Pro Senectute bereits eine Empfehlung, wie die regionale Stellenleiterin Yvonne Berglund erklärt.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Corona-Ländervergleich - Omikron-Ausnahme Schweiz: Fälle steigen, Spitaleintritte sinkenWas die stark steigenden Omikron-Fallzahlen für die Situation in den Spitälern bedeutet. Einige Länder im Vergleich. Im Ernst? Habe Ihr von der heutigen Diskussion um Spitalzahlen wirklich nix gelernt? Ihr vergleicht völlig irrelevant Zahlen. Es ist vorbei. Was hat wohl dazu geführt dass ein für bestimmte Gruppen gefährliches Virus plötzlich keine Todesfälle mehr verursacht? Tipp: es fängt mit 'O' an. Es wird gelogen was das Zeug hält 😜 Aber für Geld macht man alles. Geld stinkt nicht ‼️
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Laborkapazitäten ausgeschöpft: KSB testet keine Reisenden mehrWer im Kanton Aargau einen PCR-Test für die Ferienreise braucht, muss hinten anstehen. Weil die Laborkapazitäten eng werden, haben nun Leute mit Symptomen Priorität. Das Kantonsspital Baden zieht bereits die Konsequenzen. Ausbaden müssen's vor allem die Schulen und Eltern, gänzlich OHNE Tests! Wir leben da im Blindflug! 😥
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »