Er warnt vor «schlimmsten Bio-Einbruch» seit 35 Jahren - Schweizer Bauer

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Er warnt vor «schlimmsten Bio-Einbruch» seit 35 Jahren Der deutsche Biolebensmittelmarkt ist unter Druck. Alnatura-Geschäftsführer Götz Rehn warnte gegenüber der «Süddeutschen Zeitung» (SZ) vor dem «schlimmsten Einbruch» im Biomarkt seit 35 Jahren.

Alnatura-Geschäftsführer Götz Rehn sieht dunkle Wolken auf den Biomarkt zukommen. – David Eppennberger

Der deutsche Biolebensmittelmarkt scheint aktuell besonders unter Druck. Alnatura-Geschäftsführer Götz Rehn warnte Anfang vergangener Woche gegenüber der «Süddeutschen Zeitung» vor dem «schlimmsten Einbruch» im Biomarkt seit 35 Jahren. Als Gründe dafür nannte der 72-Jährige neben der Inflation die Kaufzurückhaltung der Konsumenten im Biofachhandel und deren Wechsel in den Discounter sowie die hohen Energiepreise. Zugleich verwies Rehn auf den «unglaublichen Bio-Boom» 2021, der manche dazu verleitet habe, Projekte anzugehen, die sie heute in Schwierigkeiten bringe.

Er forderte eine Mehrwertsteuersenkung auf Biolebensmittel und einen verpflichtenden Anteil von Bio in öffentlichen Einrichtungen. Scharfe Kritik übte Rehn ausserdem an den Preisen für Biolebensmitteln in Discountern und Supermärkten. Durch die Inflation und die Unsicherheit wollten die Konsumenten sparen und griffen wieder vermehrt zu Waren aus Supermarkt und Discounter, erklärt der 72-Jährige.

Den Rückgang erfasst derzeit Naturkostläden und Reformhäuser, die im ersten Halbjahr 2022 laut GfK einen Umsatzeinbruch von 39 Prozent verzeichneten, wie die «Lebensmittel Zeitung» berichtete. Bei Hofläden lagen die Rückgänge bei rund 17 Prozent, die Biosupermärkte mussten knapp 15 Prozent Umsatzverlust hinnehmen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Was bedeutet das?!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Volkswagen nimmt mit Porsche-Börsengang 9,4 Milliarden Euro einDer deutsche Autokonzern Volkswagen hat mit der Börsenplatzierung der Sportwagentochter Porsche 9,4 Milliarden Euro eingenommen.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Notfall während Session - SVP-Nationalrat Lukas Reimann von Ambulanz abtransportiertDer SVP-Nationalrat Lukas Reimann wurde notfallmässig aus dem Nationalratssaal abtransportiert. Die Ständerätin und Ärztin Eva Herzog leistete Erste Hilfe. Herbstsession Lieber Lukas Reimann . Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe dass nichts Schlimmes ist. Meine Gedanken sind bei Dir. Eva Herzog ist nicht Ärztin…. Eva Herzog ist Historikerin. Meinten Sie Marina Carobbio?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Neue Hochhäuser in der Region Aarau: Ergebnisse der MitwirkungDie Mitwirkung zum Sachplan Hochhaus der Region Aarau ist vorbei, der Schlussbericht liegt vor. Neu gibt es behördenverbindliche Kriterien für die Bewilligung neuer Hochhäuser. Einzelne Eignungsgebiete wurden zudem gestrichen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Putin steht mit der Atomwaffe im Rücken zur WandDie Drohung Putins, im Krieg Atomwaffen einzusetzen, ist nicht neu, doch nie war sie so ernst zu nehmen. Eine Analyse. Hat die Schweiz schon die 200Milliarden Russlands eingefroren? Funktionieren die überhaupt noch, liegen doch auch seid Jahrzehnten rum die Dinger, er sollte es am besten mal an Moskau testen Wenn man so schwach ist das man mit Atomwaffen drohen muss um noch irgendwie Stärke zu zeigen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Pilotprojekt in Grossbritannien: So gut läuft der Versuch der Vier-Tage-WocheBritische Firmen testen die Vier-Tage-Woche. Die Resultate zeigen mehr Zufriedenheit bei den Angestellten. Wie sieht es in der Schweiz aus?
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Mit der Umnutzung der St.Galler Schmatzinsel geht es vorwärts - Baugesuch liegt bald aufDie St.Galler Leerstandsagentur Collektiv will Leben in das seit Jahren leerstehende Gebäude am Marktplatz 22 zurückbringen. Modern wie in Zürich soll es hier zugehen. Die Eröffnung ist für Herbst 2023 geplant.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »