Entwicklung der Agrarkultur - Neue Gentechnik: Bauern wollen sich alle Optionen offen lassen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Entwicklung der Agrarkultur: Die Kommission des Nationalrats will bessere Entscheidungsgrundlagen und gibt dem Bundesrat Zeit. CurdinV

Der Präsident des Bauernverbandes, Markus Ritter, Mitte-Nationalrat, nimmt für sich Anspruch, sehr kritisch zu sein gegenüber der Gentechnik. Dass der Ständerat diese Verfahren vom Moratorium befreien will, findet er einen Fehlentscheid.

Darum machte der Bauer und Zürcher SVP-Nationalrat Martin Haab heute in der zuständigen Kommission des Nationalrats folgenden Vorschlag: Der Bundesrat bekommt Zeit bis Ende nächsten Jahres, einen Weg zu finden, wie mit Pflanzen und Saatgut umzugehen sei, das mit dieser neuen, gezielteren Gentechnik verändert worden ist.

SP-Nationalrätin Martina Munz zeigt sich erstaunt über diese Idee. Die Schaffhauserin ist Präsidentin der Schweizerischen Allianz Gentechfrei, ausgebildete Agrarwissenschafterin und zweifelt grundsätzlich an einer Unterscheidung zwischen alter, sozusagen schlechter und guter, neuer Gentechnik. Damit würden die Weichen für eine fatale Entwicklung auf Kosten der Konsumentinnen und Konsumenten gestellt. «Dieser Vorschlag des Bauernverbandes bedeutet, dass man gentechnisch veränderte Produkte nicht mehr von gentechfreien Produkten unterscheiden kann.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pro und Kontra Werbeverbot – Soll die Schweiz die Initiative «Kinder ohne Tabak» annehmen?Wie stark soll die Werbung eingeschränkt werden, um Kinder und Jugendliche vom Rauchen abzuhalten? Die Debatte zum Volksbegehren und zum indirekten Gegenvorschlag läuft auch in unserer Redaktion.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ist die Schweiz bei Hospitalisationen tatsächlich ein Sonderfall?In Dänemark, Frankreich, den USA oder Israel steigen die Spitaleinweisungen wegen der Omikron-Welle rasch an – in der Schweiz merkt man kaum etwas davon. Was sind die möglichen Gründe? 🇺🇸🤢Massive Steigerung von Erkrankungen als Folge der Impfkampagne beim US-Militär Die Zahl der Krebsdiagnosen ist von 38.700 pro Jahr auf 114.645 in den ersten 11 Monaten des Jahres 2021 gestiegen. Vor allem junge Menschen. Nun, es ist nicht kompliziert Gefälschte Zahlen. Vielleicht zählen sie die Kinder oder alte Leute nicht
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Kantonsspital Obwalden: Jetzt spricht die GesundheitsdirektorinNachdem Obwaldner Ärzte Besorgnis über die Zukunft des Spitals geäussert haben, redet jetzt Gesundheitsdirektorin Maya Büchi. - mabukasa Obwalden
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Werbeverbote: Mit rauchendem Cervelat für die WerbefreiheitAm 13. Februar stimmt die Schweiz über die Tabakinitiative ab. Tabakwerbung, die Kinder und Jugendliche erreicht, soll verboten werden. Die Forderung nach ihrer Einschränkung ist indes fast so alt wie die Werbung selbst. Von DavidEugster
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »