Entscheid des Nationalrats - Unabhängige Kommission soll Fälle von Nazi-Raubkunst beurteilen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bei der Lösungsfindung in Fällen von Raubkunst der Nationalsozialisten soll künftig eine unabhängige Kommission mithelfen. Der Nationalrat hat eine entsprechende Motion von Jon Pult (SP/GR) und 34 weiteren Mitgliedern aller Fraktionen gutgeheissen.

Die Motion wurde knapp mit 92 zu 90 Stimmen bei vier Enthaltungen angenommen. Die Kommission soll Empfehlungen abgeben für «gerechte und faire Lösungen», wie Pult ausführte. Zwischen Raubkunst und Fluchtkunst dürfe nicht mehr unterschieden werden. Der Bundesrat soll zudem prüfen, ob das Gremium auch bei Kulturgütern mit anderer Herkunft – namentlich aus kolonisierten Gebieten – Empfehlungen machen soll.

Von Fluchtkunst spricht man, wenn jüdische Sammler ihre Kunst unter Druck verkauften – zum Beispiel um ihre Flucht zu finanzieren – oder ins Exil brachten. Ob eine solche Unterscheidung zwischen Flucht- und Raubkunst sinnvoll ist, ist unter Wissenschaftlern umstritten. Klar ist: Wird auch Fluchtkunst wie Raubkunst behandelt, führt das für viel mehr Werke zu Rückgabeansprüchen.

Die Vorfälle um die Sammlung Emil Bührle im Zürcher Kunsthaus hätten gezeigt, dass es in der Schweiz bessere Instrumente brauche im Zusammenhang mit NS-Raubkunst, begründete Pult die Motion. Auch in anderen Ländern gebe es solche Kommissionen, etwa in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden und Österreich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ist es nicht noch etwas früh dafür? Sollten man das alles nicht noch mal in Ruhe überlegen?

Bei Lichte betrachtet werden hier wieder Kosten für NICHTS generiert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neues Mehrwertsteuergesetz - Nationalrat will «Tamponsteuer» reduzierenNationalrat will «Tamponsteuer» reduzieren: Für Monatshygiene-Produkte soll neu der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 2.5 Prozent gelten. Aber für andere Hygieneprodukte nicht? Das sind also die grössten Probleme der Schweizer?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ex-US-Präsident auf Twitter gesperrt – Elon Musk will Trumps Verbannung aufhebenEx-Präsident Donald Trump kann sich Hoffnungen machen, rechtzeitig zum Rennen ums Weisse Haus 2024 zu Twitter zurückkehren zu können. Elon Musk, der gerade dabei ist, Twitter zu übernehmen, würde Trump wieder auf die Plattform lassen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gedenktag für gefallene Russen - Behörden sperren Basler Friedhof wegen Gedenktag grossräumig abGedenktag in Basel – Mindestens sechzig Personen versammelten sich am frühen Montagmorgen auf dem Basler Friedhof Hörnli. Sie gedenken dem «TagdesSieges» über Nazi-Deutschland. Waren die Schweizer auch aktiv daran beteiligt oder Leidtragende? Wozu also das ganze? Die Schweiz hatte damals die amerikanische und britischen Bomber abgeschossen. 🤷 Währenddessen zeigt sich Polen mutiger als wir. exhumieren und unfrankiert an putin schicken
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Image-Wandel - Soll der Thurgau weg vom Image als Apfelkanton?Soll der Thurgau weg vom Image als Apfelkanton? Ein Ex-Nationalrat des Thurgaus will das Image des Kantons aufpolieren und sorgt damit für hitzige Diskussionen. An Apple a day keeps the doctor away. Braucht es so viele NR‘s...?! Die Thurgauer sollten stolz darüber sein anstatt sich zu schämen… 🍎 Nun ja. Anstelle des Apfels doch lieber MOWAG? Saurer gibt's ja nicht mehr in ihrer einstigen grösse.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sieben Milliarden: Nationalrat sagt klar Ja zu einer Erhöhung der ArmeeausgabenDer Nationalrat hat der Erhöhung des Armeebudgets mit 111 zu 79 Stimmen zugestimmt. Ab 2023 soll es bei einem Prozent des Bruttoinlandprodukts liegen. Die Gegnerinnen und Gegner kritisieren die Aufstockung als «planlos». Das kann man ja locker mit einer Erhöhung des Rentenalters auf 75 wieder wettmachen. Man muss halt Prioritäten setzen. Und was machen die mit 7 Mia.? Fast CHF 1.000,- pro Einwohner und Jahr? Das wäre ca. 35% mehr als die USA wenn man es ins Verhältnis mit der Population setzt...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ermittlungen gegen Nationalräte – Kommission schützte Sibel Arslan – bei Roger Köppel könnte das anders aussehenHeute Nachmittag entscheidet die Immunitätskommission des Nationalrats, ob Roger Köppel (SVP) und Fabian Molina (SP) vor Strafverfolgung geschützt werden sollen. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »