Eklat von Windisch von Kantonsbehörden hausgemacht

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Im Februar erfuhren 49 Mieter einer Liegenschaft in Windisch AG, dass sie wegen Platzbedarfs für Asylsuchende die Kündigung erhielten. Nun kamen neue Details zur seltsamen Rolle der kantonalen Behörden im Fall ans Licht.

gut begründet zu sein. Die Zeitung hat anhand von Einsicht in Akten des Kantons recherchiert, wie es zum «Fall Windisch» kommen konnte – und folgert, dass das kantonale Aargauer Sozialdepartement von Regierungsrat Jean-Pierre Gallati «mit beachtlicher Rücksichtslosigkeit» dafür sorgte, dass die Mieter zum jetzigen Zeitpunkt ausziehen mussten.

Flugs nahm der Sozialdienst des Kantons unter Leitung von Pia Brugger Kalfidis Kontakt zur neuen Besitzerschaft auf. Diese plante zwar einen Abriss und Neubau, hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch keine konkreten Baupläne vorgelegt. Eine Zwischennutzung als Asylunterkunft könnte in solchen Fällen laut WoZ unrentable Leerstände während der verlängerten Kündigungsfrist verhindern helfen, die in solchen Fällen meist nötig ist.

Auch die Gemeinde erfuhr erst kurz vor der Massenkündigung im Februar von den Plänen des KSD und mahnte eindringlich, «es könne nicht sein, dass Personen weggewiesen würden, um andere Personen unterzubringen». Vergeblich – am 22. Februar wurden die Kündigungen ausgesprochen, am 27. Februar machte die Gemeinde sie publik und zeigte sich schockiert über das Vorgehen.

Zu diesem Zeitpunkt bestand gemäss WoZ allerdings noch gar kein Vertrag zwischen Kanton und Hausbesitzer – das KSD hätte sein Vorgehen also noch anpassen können, zumal die Windischer Gemeindepräsidentin Heidi Ammon auf eine Rücknahme der Kündigung drängte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Fall Windisch: Selber Feuer gelegtIn Windisch zeigte sich, wie explosiv die Asyldebatte sein kann, wenn Behörden Fehler machen. Was ist schiefgelaufen? Eine Rekonstruktion anhand neuer Akten.
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Fall Windisch: Anlaufstelle für Mieter beliefert Kanton mit InformationenWeil der Kanton händeringend Platz für Geflüchtete sucht, müssen 49 Mieterinnen und Mieter ihre Wohnungen verlassen. Nun nimmt der Fall Windisch eine neue Wendung. Die Rolle der Anlaufstelle für die Betroffenen scheint fragwürdig.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Olga Charlan spricht über Handschlag-Skandal bei Fecht-WMDer Handschlag-Eklat bei der Fecht-WM um die Ukrainerin Olga Charlan geht in das nächste Kapitel. Sie verteidigt ihren Entscheid.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Russlands Währung performte im letzten Jahr weltweit am besten. Nun stürzt der Rubel ab. Warum? Und was bedeutet das für den Ukraine-Krieg?Kurz nach Beginn der russischen Offensive im Februar 2022 stürzte der Rubel ab, um sich dann sehr schnell wieder zu erholen und das Jahr 2022 bedeutend stärker abzuschliessen, als er es begonnen hatte. 2023 ist – bis jetzt – ein sehr schlechtes Jahr für den Rubel. Die Abwertung des russischen Rubels in den letzten Wochen […]
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »