Einladung zu Gipfel Russland-USA – Putin hat ein Ziel erreicht – und hält Biden jetzt hin

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Zweiertreffen, bei dem Putin auf Augenhöhe mit dem US-Präsidenten auftritt, käme ihm gelegen. Angenommen hat er bisher noch nicht.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Truppen an die ukrainische Grenze geschickt – und nun eine Einladung zu einem Gipfel von US-Präsident Joe Biden.Joe Biden und Wladimir Putin hatten keinen guten Start. Der amerikanische hatte den russischen Präsidenten im März einen Mörder genannt, da war er keine zwei Monate im Amt. Putin reagierte mit einer spöttischen Einladung zum Gesprächsduell, online und live übertragen.

Die beiden Staatschefs hatten am Dienstag miteinander telefoniert. Das drängendste Thema dürfte der russische Truppenaufzug nahe der ukrainischen Grenze gewesen sein. Die Regierung in Kiew geht von insgesamt 80’000 russischen Soldaten in Grenznähe und auf der annektierten Krim aus. Im Gespräch mit Putin betonte Biden das «unerschütterliche Engagement» der USA für die Souveränität der Ukraine, hiess es aus dem Weissen Haus.

Seit die ersten Züge gesichtet wurden, die mit Panzern und Geschützen Richtung Ukraine rollten, wird über Putins Motive spekuliert. Ein Ziel war sicher, Washingtons Aufmerksamkeit auf den festgefahrenen Konflikt zu lenken und Biden unter Zugzwang zu setzen. Der rief den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski dann auch Anfang April an – zum ersten Mal seit seiner Amtseinführung.

Wenn Putin nun bilateral mit Biden verhandeln kann, ist das in seinem Sinne. Der Kreml habe mit seiner Muskelschau nicht die politischen Führer der Ukraine einschüchtern wollen, schreibt Dmitri Trenin vom Moskauer Carnegie-Zentrum. Der Truppenaufmarsch sei eine Nachricht an Washington gewesen, «besser auf seine Schutzbefohlenen aufzupassen», Kiew also im Blick zu haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Biden-Putin-Gipfel in der Schweiz? – Cassis will diplomatischen Coup landenDer Aussenminister sieht die Chance, den von Biden vorgeschlagenen Gipfel der Grossmächte USA und Russland in die Schweiz zu holen. Eine Stadt wäre dafür besonders geeignet. 'Die Schweiz muss der Welt wieder Neutralität beweisen' Darum wurde wohl auch cryptoleaks ad acta gelegt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Analyse zum harten Kurs Russlands – Militäraufmarsch, Nawalny, rote Linien – was hat Putin vor?Der Westen verbringt viel Zeit damit, die Vorgänge in Russland zu deuten. Dabei wäre es an der Zeit, dass er dem gewaltigen wie erratischen Nachbarn im Osten eine Strategie entgegensetzt. Reden, verhandeln, Angst, von mir aus Gründe nehmen, Kooperation suchen. Vielleicht sollte man aber auch erst mal den Verstand einsetzen, bevor man die Konfrontation nicht mehr kontrollieren kann. Navalny würde es freuen, wenn Bomben fallen. seit der 'friedensbewegte' Joe & Co im WH sitzen, wird das alte Feindbild wieder bewirtschaftet. Nato uns US Kriegeschiffe vor den Küsten Russlands sind ja normal. Was ist der Tagi für ein Nato-PR-Blatt geworden ....
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Porträt über russischen Whistleblower – Der Journalist, der vor Putin in die Schweiz floh«Die Schweiz hat mein Leben gerettet», sagt der Journalist Dmitri Skorobutow. Nach einer steilen Karriere beim russischen Staatsfernsehen muss sich der Whistleblower nun eine neue Existenz in der Schweiz aufbauen. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »