Ein wütender Mann

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Ich hatte das Glück, dem zu entkommen, was Peter Handke in seinen Texten nicht beschreibt», sagt Saša Stanišic.

Dass Saša Stanišic wütend ist, wusste man schon vor seiner Dankesrede.

So klingt Saša Stanišic, wenn er wütend ist. Wobei man ihn sich eigentlich nicht als wütenden Zeitgenossen vorstellen sollte. Im Gegenteil: Stanišic mag die meisten Menschen, das merkt man im Gespräch mit ihm und auch, wenn man seine Bücher liest. Dabei schreibt er über Krieg, Gewalt, Demütigung – ohne jedoch zum Voyeur zu werden. Stanišic ist als Mensch wie als Autor überaus höflich.

Saša Stanišic ist vom Nobelpreis für Handke doppelt getroffen: einmal als Schriftsteller, der eine eitle, ästhetizistischeablehnt, und dann als Autor, der sich in seinem Schreiben intensiv mit seiner Herkunft auseinandergesetzt hat. «Herkunft», so lautet auch der Titel seines aktuellen Romans, den die Jury in Frankfurt zum besten Buch des Jahres gewählt hat.

In all seinen Werken, am stärksten in «Herkunft», wird klar, dass das Abschweifen in die Fantasie für sein Schreiben zentral ist. Stanišic, der mittlerweile fast 26'000 Tweets abgesetzt hat, manche witzig, manche wütend, weiss, wovon er spricht, wenn er von Abschweifung spricht. Tatsächlich entstehen Teile seiner Texte oft zuerst in 280-Zeichen-Nachrichten. Twitter ist ihm Zeitvertreib, vor allem aber Medium der Zeitgenossenschaft.

Der Krieg, in dem der Nobelpreisträger Partei ergriff, indem er sich «exklusiv an die Seite der Mörder und Milosevic-Freunde» stellte, nahm Saša Stanišic Familienmitglieder, Freunde und seine Heimat. Dieser Verlust ist so etwas wie ein Lebensthema, dem er mit seinem Schreiben begegnet: die schwierige Suche nach jenem Ort, an dem man zufällig geboren wurde, an dem man aber nicht mehr sein kann. Saša Stanišic hat sich vorgenommen, diesen Ort zu erfinden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Verwerflich, den Mann öffentlich anzuprangern»Ein Winterthurer Polizist hat auf der A1 einen Autofahrer übel beschimpft. In den sozialen Medien wird der Mann nun selbst zur Zielscheibe. Toll gut gemacht liebe Medien. Stellt Euch vor Ihr seid in dieser Situation und der ganze Mob geht auf euch los. Niemand ist perfekt, jeder Mensch macht Fehler.😤😥🤔 es kommt immer alles zurück im leben... Haben diese Menschen die auf den Polizisten so bedrohen eigentlich nichts anderes zu tun?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ein furchtloser KriegerJaime Vargas, der Anführer der Indigenen, hat dem ecuadorianischen Präsidenten eine herbe Niederlage zugefügt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »