Ein teureres GA ist kein Skandal, sondern eine Notwendigkeit

  • 📰 sonntagszeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Unser Ressortleiter Politik Denis von Burg fordert eine flexiblere GA-Struktur.

Der Aufschrei über die Pläne, den Preis des GA von 3860 auf 4250 Franken zu erhöhen, war riesig. Dass er trotzdem nicht berechtigt ist, zeigt dieses Rechenbeispiel. Wer heute seinen Arbeitsweg von Bern nach Zürich im Zug zurücklegt, würde für Einzelbillette rund 11'000 Franken zahlen. Mit dem GA von 3860 Franken hat er die Kosten schon im April herausgefahren und erhält von denEinige Hundert Franken mehr sind nicht ungerecht, sondern angebracht.

Auch ökologisch ist ein teureres GA eher ein Muss als ein ­Problem. Mobilität und vor allem Langstrecken-Pendeln muss teurer werden, auch auf der Schiene. Eine derart subventionierte Berufsmobilität fördert den Trend zu immer längeren Distanzen zwischen Wohn- und Arbeitsort. Die Zersiedelung wird vorangetrieben statt gebremst. Gleichzeitig gäbe es für sehr viele GA-Nutzer preislich gesehen noch lange keinen Anlass, aufs Auto umzusteigen.

Und trotzdem kann eine platte Erhöhung des GA nicht der Weg sein, die ÖV-Preise gerechter und gleichzeitig ökologisch zu gestalten. Es braucht eine flexiblere ­GA-Struktur, nämlich Abonnemente, die zu unterschiedlichen Preisen unterschiedliche Leistungen bieten. Nur so können die Bahnen für unterschiedliche Kundengruppen die richtigen Anreize bieten und trotzdem einigermassen gerecht bleiben. Solche Ideen gibt es schon lange.

Dieser Text stammt aus der aktuellen Ausgabe. Jetzt alle Artikel im E-Paper der SonntagsZeitung lesen:

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 33. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bericht: Das GA wird deutlich teurerEin internes Dokument zeigt, dass ÖV-Benutzer künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Das GA soll um satte zehn Prozent teurer werden. lit & dafür nächstes Jahr SBB mit 90% gewinn. merci 3 Es fahre eu nume Penner Zug
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

GA wird teurer, kein Studentenrabatt mehrEin internes Dokument zeigt, dass ÖV-Benutzer künftig mehr für ihr Abo bezahlen müssen. Das GA soll um satte zehn Prozent teurer werden. Gerade das Verkehrsmittel das wenigstens noch halbwegs bezahlbar ist bzw. wäre. Toll :( sbbnews
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Teureres GA? «Schockierend» und «Eigengoal»Ein Generalabo könnte in zwei Jahren bis zu 18 Prozent mehr kosten als heute. Die Reaktionen auf die brisanten Pläne im ÖV.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Teureres GA? «Schockierend» und «Eigengoal»Ein Generalabo könnte in zwei Jahren bis zu 18 Prozent mehr kosten als heute. Die Reaktionen auf die brisanten Pläne im ÖV.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »