Ein Schlag für den «Blick», eine Lektion für die Medien

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Schlag für den «Blick»: Das Urteil im Fall Spiess-Hegglin ist eine Lektion für die Medien. Die Analyse.

Der «Blick» hat mit seinem Bericht vom 24. Dezember 2014 die Persönlichkeitsrechte von Jolanda Spiess-Hegglin schwer und nicht gerechtfertigt verletzt. So steht es im Urteil, welches das Zuger Kantonsgericht publiziert hat, genau einen Monat nach der Hauptverhandlung vom 10. April.

Das Urteil ist ein harter Schlag für Ringier – insbesondere weil Spiess-Hegglin bereits angekündigt hat, dass sie auf Schadenersatz und Gewinnherausgabe klagen werde. Noch schwerer wiegt für das Boulevardmedium die Tatsache, dass das Gericht mit diesem Urteil die Persönlichkeitsrechte sehr hoch gewichtet. Es braucht sehr gute Gründe, um Personen mit Bild und Namen zeigen zu dürfen, wenn es um deren Intimleben geht.

Auch muss sich der «Blick» nicht bei Jolanda Spiess-Hegglin entschuldigen. Eine Entschuldigung könne bei Persönlichkeitsverletzung laut bundesgerichtlicher Rechtsprechung nicht verlangt werden, sondern höchstens freiwillig erfolgen, wie das etwa im Fall Thomas Borer geschehen sei. Alles in allem: Jolanda Spiess-Hegglin hat in weiten Teilen recht erhalten und damit eine Genugtuung erkämpft für das, was sie sich in den vergangenen viereinhalb Jahren alles sagen lassen musste. Gleichzeitig machte das Gericht deutlich, dass daran nicht allein die Medien schuld sind: «Die Klägerin war mitverantwortlich, dass der Medienhype über eine längere Zeitspanne angehalten hat», heisst es im Urteil.

Und zweitens: Auch wenn eine Protagonistin selber an die Medien gelangt oder eine Fasnachtszeitung über sie berichtet, bedeutet dies noch keinen Freipass für die Presse.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neymar wegen Schlag gegen Fan gesperrtLuis Suárez verletzt – bis zu sechs Wochen Pause +++ Tsitsipas und Cilic in Basel +++ Niederreiter verliert mit Carolina Spiel 1 in Boston +++ Golden State muss auf Durant verzichten +++
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

RAV will Arbeitslose nach Deutschland schickenEin Basler Kaufmann erhielt vom RAV ein Schreiben, das ihm die Jobsuche in der EU nahelegt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

E-Sport - Dario Manta: Der neuer Schweizer Fifa-Meister.BSC_YB ist Schweizer Meister – jetzt auch auf dem digitalen Rasen! Dario Manta hat sich im FIFA19 gegen BMG_Topik den Titel geholt. Mehr zum Final im Rahmen der FantasyBasel gibt's hier: Auch der FCBasel1893 hatte Grund zur Freude: ItsLubo und TheStrxngeRFIFA vom fcbasel_eSports holten sich den Meistertitel im 2-vs-2-Turnier.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Verletzer Mann in Hinterhof gefunden – Polizei sucht ZeugenIn Zürich ist in der Nacht ein Mann verletzt worden. Passanten wurden durch Schreie auf ihn aufmerksam.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Vom EU-Markt profitiert am meisten ein Nicht-Mitglied – die SchweizZürich, Basel und Tessin schlagen viel mehr Profit aus dem EU-Handelsraum als Brüssel oder Berlin. Jetzt ist klar, warum. Müssen wir uns nun darüber schämen ? 🤒 Nur sehen viele vom Erfolg nichts. Im Gegenteil sie bezahlen die Geschenke der Politik, mit höheren Abgaben und Preisen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »