Ein Angeklagter klagt an

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Zum Auftakt des Korruptionsprozesses inszeniert sich Benjamin Netanyahu als Opfer einer Verschwörung von Polizei und Justiz.

Ein Bild mit starker Symbolkraft: Mit blauer Schutzmaske steht der 70-jährige Benjamin Netanyahu am Sonntag vor Gericht.Noch bevor der Prozess begann, verlas Benjamin Netanyahu seine Anklage. Er hatte sich am Sonntagnachmittag im Jerusalemer Bezirksgericht vor jenem Saal positioniert, in dem er wenige Minuten später als erster amtierender Regierungschef in der Geschichte Israels auf der Anklagebank Platz nehmen musste.

Nach dem Motto «Angriff ist die beste Verteidigung» warf Netanyahu Polizei und Justiz vor, sie wollten «einen starken amtierenden Regierungschef der Rechten stürzen». Er präsentierte sich als Opfer einer Verschwörung. Der Prozess sei «der Versuch eines politischen Coups gegen den Willen des Volkes». Polizei und Staatsanwaltschaft hielt er vor, die «absurden Anklagen» gegen ihn «fabriziert» zu haben.

Netanyahu bedankte sich bei seinen Anhängern, die vor dem Gerichtssaal protestierten. Rund 250 Unterstützer und etwa gleich viele Gegner hatten sich versammelt. Rund ein Dutzend Abgeordnete und Minister seiner rechtsnationalen Likud-Partei begleiteten Netanyahu in das Gerichtsgebäude. Sie drängten sich eng um Netanyahu – mit Mundschutz, allerdings die Abstandsregeln missachtend.

Er setzte seine Maske auf, auch Richter und Staatsanwälte trugen Mund-Nasen-Schutz. Netanyahu weigerte sich, seinen Platz auf der Anklagebank einzunehmen, ehe die Kameraleute und Fotografen den Raum verlassen hatten. AlsNetanyahu und die Mitangeklagten fragte, ob sie die Anklage mit dem Aktenzeichen 67104-01-20 verstanden hätten, bejahten dies alle.

In einem anderen Fall wird Netanyahu vorgeworfen, Zigarren, Champagner und Schmuck im Wert von rund 243000 Franken angenommen zu haben. Im Gegenzug soll sich Netanyahu für Steuervergünstigungen in Millionenhöhe für den Hollywoodroduzenten Arnon Milchan eingesetzt haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Opfer? Dieser Typ? Was der schon alles zerstört hat. Hinter Gitter mit dem!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein Roman wie ein Hitchcock-FilmLaura Lippmans Privatdetektivin Tess Monaghan ermittelt endlich wieder auf Deutsch. Wurde «Die Frau im grünen Regenmantel» ermordet?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein Lied entzweit PolenEin regierungskritischer Song zur Corona-Krise gewinnt die Hörerabstimmung bei der Hitparade des polnischen Radiosenders Trojka. Die Senderleitung distanziert sich, daraufhin kündigen mehrere Journalisten ihre Jobs.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein überzeugender Kompromiss«Kompromiss», diesen Ausdruck mögen sie bei Mercedes-Benz nicht. Dabei überzeugt der Elektro-SUV EQC mit einer kompromisslosen Transformation der Mercedes-Qualitäten in die Elektromobilität.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

0:3 gegen Augsburg - Schalkes Warten auf ein Erfolgserlebnis geht weiterGegen effiziente Augsburger verlieren die Gelsenkirchener 0:3 und verpassen den Vorstoss auf einen Europa-League-Platz.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Ein Infektiologe, der den Franzosen Wunder versprichtViren sind eines der Spezialgebiete von Didier Raoult. In der Corona-Krise lag er schon mehrfach falsch. Die extreme Rechte feiert ihn dennoch. Die Wirksamkeit von Hydroxychloroquin (mit Zink) ist wissenschaftlich geklärt. Aber das gefällt der Pharma-Industrie nicht, denn sie will einen teuren Impfstoff verkaufen. Darum muss jetzt die Presse Raoult diskreditieren. Und all die anderen, die damit erfolgreich sind.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schwimmer nach Corona-Pause - Desplanches: «Wie ein Kind vor einem Aquarium»Erst am 20. Mai konnte Schwimmer Jérémy Desplanches, der seit 6 Jahren in Nizza lebt, das Training wieder aufnehmen.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »