Dritte Welle gebrochen - Diese Lockerungen sind jetzt in Sicht

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Der Bundesrat muss jetzt lockern»: Politiker drängen wegen rückläufiger Corona-Zahlen auf mehr Freiheiten.

Bisher unterstehen Geimpfte noch der Quarantänepflicht, wenn sie aus einem Risikogebiet zurückkehren.20min/Celia Nogler

Fabio Regazzi vom Gewerbeverband fordert, dass neben den Terrassen auch Restaurant-Innenräume wieder aufsperren können.Gewerbe-Präsident Fabio Regazzi sagt: «Jetzt muss der Bundesrat lockern.»Fallzahlen, Hospitalisierungen, Todesfälle sowie positive Tests: Bei den wichtigen Indikatoren für das aktuelle Infektionsgeschehen meldet das Bundesamt für Gesundheit einen rückläufigen Trend.

Dies erhöht den Druck auf den Bundesrat, an seiner Sitzung vom Mittwoch weitere Lockerungen in Aussicht zu stellen. Sogar Martin Ackermann, Präsident der Covid-Taskforce, erklärte in der «NZZ am Sonntag»: «Der Spielraum wird zunehmend grösser.»Wer aus einem Risikoland in die Schweiz einreist, muss für zehn Tage in Quarantäne. Das gilt auch für die über eine Million vollständig geimpften Personen in der Schweiz.

Noch weiter geht SVP-Nationalrat Thomas Matter. In einem Youtube-Video fordert er nicht nur die Auflösung der Taskforce, sondern ruft den Bundesrat dazu auf, «subito» alles aufzumachen.Gesundheitspolitikerin Katharina Prelicz-Huber mahnt noch zu Geduld: Zwar sei die aktuelle Entwicklung erfreulich und man trete in die Stufe 2 von Alain Bersets Phasenmodell ein . Man müsse aber vorsichtig bleiben und dürfe nicht zu früh alles aufmachen.

Für Taskforce-Chef Martin Ackermann ist es dafür noch zu früh: «Begegnungen in Innenräumen ohne Masken stellen das grösste Infektionsrisiko dar. Das Risiko wird kleiner werden, wenn noch mehr Menschen geimpft sind und weniger Viren zirkulieren», sagte er der «NZZ am Sonntag».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Masken weck wer für mich oberste Dringlichkeit nicht grad in Läden aber m Bereich um Kinder. Diese kleinen Seelen in Kitas Kindergärten sollen wieder Gesichter sehen können. Der Rest soll den mit Vernunft folgen und das impfen mal durch ist sind wir auf ein guten Weg.

Welche Welle?

Ist es eigentlich wahr das mit dem neuen Covid Gesetz, über das wir bald abstimmen, die Medien subventioniert werden sollen?

Jetzt müssen als Nächstes die Masken weg. Draussen sowieso, drinnen auf freiwilliger Basis von mir aus noch als „Empfehlung“.

Am besten immer noch überall Maske auf haben

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.