Drei Tour-Tipps von MTB-Pionier Thomas Frischknecht - Blick

MTB-Pionier Thomas Frischknecht verrät seine Lieblingstouren: Hier jubelt jedes Biker-Herz

30.07.2021 02:04:00

MTB-Pionier Thomas Frischknecht verrät seine Lieblingstouren: Hier jubelt jedes Biker-Herz

MTB-Ikone Thomas Frischknecht ist in seiner Freizeit viel auf dem Bike unterwegs. Im Blick verrät er drei seiner Lieblingstouren.

KommentareSchöne Strecke: Mountainbike Trail Route Bernina Express Nr. 673 von Pontresina nach Poschiavo.2/7Traumziel Engadin: Mountainbiker auf der Bernina Express Route 673, mit Blick auf den Cambrena-Gletscher.3/7Mountainbike Trail im Tessin: Von Rivera-Monte Ceneri via Bahn auf den Monte Tamaro.

Corona-Demo - «Ich muss mich nicht entschuldigen» – Massnahmengegner nach Hitlergruss Berner Test-Debakel trifft Kinder und Eltern - Blick Umstrittener 3-G-Pass – Bleibt das Covid-Zertifikat bis 2026?

7/7Thomas Frischknecht (51) gewann 1996 eine MTB-Olympiamedaille.Mathias GermannKeiner kennt die Trailpisten in der Schweiz besser als er. MTB-Pionier Thomas Frischknecht (51) entfachte mit seiner Olympiamedaille 1996 in Atlanta (USA) den Mountainbike-Boom in der Schweiz. Hier verrät er seine drei Lieblingsstrecken.

Für Cracks«Das Bike Kingdom in Lenzerheide GR ist mein absoluter Toptipp für alle, die lieber runterfahren statt sich bergauf zu quälen. Am besten geht das mit der Ticket2Ride-Tagestour. Von der Lenzerheide via Rothorn Bahn zum Äplisee nach Arosa GR. Weiter via Weisshorn-Bahn runter nach Brambrüesch und zum Abschluss über Churwalden-Heidbüel zurück ins Bike Kingdom.» headtopics.com

Für Familien und Geniesser«Dieser Tourtipp im Engadin hat den Vorteil, dass er jederzeit dem Fahrkönnen angepasst werden kann. Von einfach bis mittelschwer, ist für alle Mountainbiker und -bikerinnen was dabei. Von Pontresina geht es auf dem Schweiz Mobil Trail 1 erst mal rauf zum Bernina-Pass. Dann kann man wählen, entweder auf die einfachere Route Bernina-Express (Nr. 673) – oder etwas über Sfazù (Nr. 432) nach Poschiavo. Leckeres Mittagessen gibt es auf der Piazza. Danach mit dem Bernina-Express zurück zum Bernina-Pass und dann mit dem Bike zurück – wieder nach Poschiavo.»

Für Wetterfühlige«Diese Tagestour im Tessin bietet sich idealerweise im Frühjahr oder Spätherbst an, wenn es in den Bergen noch oder schon Schnee hat. Von Rivera-Monte Ceneri mit der Bahn auf den Monte Tamaro. Dann auf dem Swiss Mobil Route 66 Panorama Trail nach Arosio. Und weiter über Taverne (Nr. 362) zurück nach Rivera.»

Weiterlesen: BLICK »

11. September: Die grosse Spezialsendung zum 20. Jahrestag auf Blick TV

Am 11. September 2001 sterben beim grössten Terroranschlag in der US-Geschichte 2996 Menschen. Was folgt sind 20 Jahre Krieg in Afghanistan, die im Debakel enden. Blick TV berichtet ab Freitagmittag 10. September durchgehend über jenen Tag, der die Welt veränderte.

Den MTB muss die Luft aus den Reifen gelassen werden. Die fahren wie Idioten auf Fussgängerwegen. Nehmen keine Rücksicht auf andere.

MTB-Fans erzählen: «Ein Leben ohne Bike kann ich mir nicht vorstellen»In halsbrecherischem Tempo eine felsige Steinpiste hinunterbrettern oder einen steilen Hang hochstrampeln – Mountainbiken ist im Trend! Blick hat nach der MTB-Olympia-Sensation bei Bike-Fans nachgefragt, was sie an den geländegängigen Zweirädern so fasziniert.

CS-Chef Thomas Gottstein im Interview – «Die 5 Milliarden Dollar waren so ziemlich das Worst-Case-Szenario»Wegen des Archegos-Skandals werden bei der Credit Suisse 23 Banker bestraft. Das Institut will nun auch gegen den Hedgefonds vorgehen, der den Schaden verursacht hat.

Hunde-Attacke in Brasilien: Frau von sechs Pitbulls getötet - BlickTragödie in Brasilien: Als eine Frau ihren Freund bei der Arbeit besuchen will, stürzen sich sechs Pitbulls auf sie. Die 53-Jährige hatte keine Chance. Hässlich, grässlich ... R.I.P. ... R.I.P

MTB-Fans erzählen: «Ein Leben ohne Bike kann ich mir nicht vorstellen»In halsbrecherischem Tempo eine felsige Steinpiste hinunterbrettern oder einen steilen Hang hochstrampeln – Mountainbiken ist im Trend! Blick hat nach der MTB-Olympia-Sensation bei Bike-Fans nachgefragt, was sie an den geländegängigen Zweirädern so fasziniert.

Risiken und Nutzen - «Schwangere sollten sich impfen» – «Das würde ich nie tun»Zwei von drei Schwangeren lassen sich nicht gegen Corona impfen, schätzt der Chefarzt der Frauenklinik Bern. Das sei fahrlässig, warnt er. Die schwangere R.A.* sagt, warum sie auf die Impfung verzichtet. ... besser wäre es vermutlich, wenn sich gar keine Schwangere impfen lässt - Kopf am besten einschalten 🙄 Schwangeren wird übrigens abgeraten Nasenspray zu benutzen....... Diese grässliche Werbung - damals gabs Kondergankinder - dort sagte man es sei ungefährlich während der Schwangerschaft Schlaftabletten einzunehmen. Wisst Ihr Schlaumöpfe was damit passieren könnte?! Hiffe ihr könnt noch gutengewissens in den Spiegel schauen!

Japan ist das letzte Kaiserreich der Welt. Seine Royals sind zum VerzweifelnDies ist die Geschichte von Menschen, die sich zu Fischen, Quallen und in Depressionen flüchten.