Die SVP setzt sich in Szene

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die SVP inszenierte sich während sechs Stunden einmal mehr als alleinige Kämpferin für ein Anliegen.

war es eine der letzten Möglichkeiten vor den Wahlen, ihr Kernthema in Szene zu setzen. In der gestrigen Debatte zur Begrenzungsinitiative stellte die SVP denn auch rund die Hälfte der 81 Nationalrätinnen und Nationalräte, die sich zu Wort meldeten. Die Konstellation für die SVP war gut: Alle anderen Parteien sind gegen die Initiative, womit sie sich einmal mehr als alleinige Kämpferin für das Anliegen inszenieren konnte.

Die Begrenzungsinitiative verlangt, dass die Schweiz die Zuwanderung aus der EU wieder selbstständig steuern kann; lanciert wurde sie von der SVP und der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz. Würde sie angenommen, müsste der Bundesrat Verhandlungen mit der EU aufnehmen, um die Personenfreizügigkeit auszusetzen. Ein Jahr hat er dazu Zeit.

Oft und gerne wiesen die SVP-Redner auf die Masseneinwanderungsinitiative hin, die 2014 vom Volk knapp angenommen worden war. Die Initiative sei nicht umgesetzt worden, klagte etwa Lukas Reimann. Die anderen Parteien betonten hingegen, dass sich das Schweizer Stimmvolk schon bei zahlreichen Abstimmungen für die Bilateralen ausgesprochen habe. Das Vertragspaket mit der EU sei das ­Erfolgsrezept der Schweiz. «Begrenzungsinitiative ist schön­färberisch.

Zahlreiche Vorwürfe waren zu hören: Die Befürworter der Personenfreizügigkeit würden in Kauf nehmen, dass die Identität und Souveränität der Schweiz gefährdet werde, sagten SVP-Vertreter. Politiker von SP und Grünen wiederum kritisierten, dass die SVP den Lohnschutz angreife, der auf den flankierenden Massnahmen und damit auf der Personenfreizügigkeit fusse. Zu einer Abstimmung über das Anliegen kam es gestern nicht mehr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Einfach nur schade und begrenzt, diese Initiative....wir haben soviele Angelegenheiten, welche es zu lösen oder optimieren gilt. Und die SVP zwing uns diesen Müll auf inkl. eine Spaltung der Gesellschaft! Die wahre Gefahr geht von dieser Partei aus

Die Begrenzungsinitiative ist nicht mehr und nicht weniger als die Kündigung der Bilateralen I von Seiten der Schweiz. Das wäre ein Desaster von Brexit-Dimension.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Selbstüberschätzung des Dieter BohlenWas immer der Bohlen anfasst, es wird zu Gold. Doch wie ist ihm sein Live-Auftritt im Zürcher Hallenstadion gelungen? Ich hab ihn nicht gesehen, ich hab ihn kaum gehört. Ihn vermissen werd ich nicht. Naja, Pop-Titan... Ich sag es unverhohlen, kein Mensch braucht diesen Bohlen. Radau macht er seit immer. Sein Gesang ist nur Gewimmer. Sein Ego ist immens Er verwechselt's mit Potenz. Eigentlich sollt er's begreifen und sich weitere Auftritte verkneifen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Weitere Sport-News des Tages - Küng gewinnt die Tour de DoubsDer Thurgauer stefankueng befindet sich eineinhalb Wochen vor dem WM-Zeitfahren in Form. Sieg an der Tour de Doubs. srfrad
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »