Die Risiken am Schweizer Immo-Markt nehmen zu

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Einfamilienhäuser sind immer weniger erschwinglich.

Die Risiken am Schweizer Immobilienmarkt haben im dritten Quartal weiter zugenommen. Der von der Onlineplattform Moneypark errechnete «Real Estate Risk Index» kletterte um 0,2 auf 3,7 Punkte. Dieser Stand impliziert ein mittleres Risiko, wie es in der am Montag vorgelegten Erhebung heisst.

Der Anstieg des Risikoindex RERI in den vergangenen drei Quartalen sei der erwarteten Abschwächung der Schweizer Wirtschaft in den kommenden Monaten geschuldet. Mittlerweile haben alle Experten ihre Prognosen für das Schweizer BIP-Wachstum stark nach unten korrigiert.Im dritten Quartal 2019 ist der konsolidierte Angebots-Preisindex für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen erstmals seit einem Jahr wieder leicht auf 161,9 von 161,2 Punkte gestiegen.

Den Risiken bei den Renditeliegenschaften tritt die Schweizerische Bankiervereinigung mit Verschärfungen der Finanzierungsrichtlinien entgegen. Die neuen Regeln werden per 1. Januar 2020 eingeführt und dürften zumindest mithelfen, den Mehrfamilienhausmarkt etwas abzukühlen. Sowohl die Banken als auch indirekt die Versicherungen unterstehen bei der Finanzierung solcher Objekte diesen neuen Bestimmungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

DAS liegt u.a. auch an dieser aktuell hirnrissigen '5% Hypo-Tragbarkeits'-Hürde und an den exorbitanten Grundstück & Baukosten. WAS TUT/unternimmt unsere Politik eigentlich dagegen ? ParlCH

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Überflieger, die Frauen, die Abgewählten und die JungenNoch nie sind so viele Jungpolitiker ins Parlament eingezogen, noch nie wurden so viele Bisherige abgewählt. Die wichtigsten Verschiebungen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Ein Erdbeben für die Schweiz» – so kommentiert die Presse die WahlenKommentatoren sehen ein historisches Resultat für die Schweizer Klimapolitik. Nüchterner sind die Töne im Ausland. Es ist keine Sensation! Es ist ein totaler Sieg der Medien! Etwas übertrieben. Spannend wird erst die langfristige Entwicklung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schwappt die grüne Welle über die Schweiz?Laut Umfragen sind die Ökoparteien im Aufwind. 20 Minuten zeigt am Wahlsonntag die Ausgangslage von den Grünen bis zur SVP. Lassen wir die 'links-grüne Welle nicht überschwappen - die nächsten Wahlen sind erst wieder in vier Jahren - dann ist es für Korrekturen vielleicht schon zu spät!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Warum die Grünen siegten und die SVP einbrachLaut der Tamedia-Wahlumfrage wurden die Grünen von Frauen und jüngeren Stimmbürgern überdurchschnittlich gewählt. Die SVP-Wähler blieben derweil eher zu Hause. WahlCH19 Gemäß tamedia Nachwahlbefragung verliert die FDP_Liberalen nicht an die SVPch. Beide Bewegungen heben sich auf. Dagegen verliert die SP krass an Grüne. Es gäbe auch Vorteile! Der Gretismus nimmt stramme Formen an! Alle daher! gabs schon mal..
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die Lakers und die Kehrseite ihres Erfolgs im CupKein Konkurrent nimmt den jungen Wettbewerb so ernst und prägte ihn so stark wie Rapperswil-Jona. Womöglich liegt gerade darin das Verhängnis.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »