Die Regenbogenflagge hängt bald auch am Zürcher Stadthaus

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Bewilligung ist da – das Zurich Pride Festival wird noch bunter. (Abo+) LGBT

Laut, bunt und vielfältig: So feiern über 50'000 Menschen während des Zurich Pride Festival auf den Strassen und in den Clubs der Stadt Zürich. Die nächsten Demonstrationen und Festivals sollen noch etwas farbiger werden: Die Stadt gibt das Stadthaus und verschiedene Amtshäuser frei für die Regenbogenflaggen, dem Symbol der LGBT-Bewegung. LGBT ist der Sammelbegriff für Homo-, Bi- und Transsexuelle sowie Queers.

Der Stadtrat hat eine Sonderbewilligung für diese Beflaggung für die Jahre 2020 bis 2026 erteilt. Die zeitliche Einschränkung bis 2026 begründet er mit der noch verbleibenden Lebensdauer der Flaggen. Die Regenbogenfahnen werden die Amtshäuser entlang der Umzugsroute schmücken.Im vergangenen Jahr hatte das Zurich Pride Festival mit einer speziellen Aktion überrascht, die auf sehr viel Echo gestossen ist.

«Gaybrücke» hiess die Quaibrücke im vergangenen Sommer während des Zurich Pride Festival. Bild: Urs Jaudas Der Stadtrat weist in seinem Beflaggungs-Beschluss auf ein Postulat hin, in dem Alan David Sangines und Vera Ziswiler 2018 eine Vollbeflaggung auch an den Amtshäusern forderten. Anlässe wie das Sechseläuten, der Tag der Arbeit, die Bundesfeier und das Knabenschiessen dürften ihre Flaggen auch an Amtshäuser wehen lassen. Das Zurich Pride Festival verfüge nicht nur über eine landesweite, sondern eine internationale Ausstrahlung, begründeten sie.

Bis anhin galt für das Zurich Pride nur die Teilbeflaggung. Ihre Flaggen zierten vor allem die Bahnhofbrücke, Europabrücke und Quaibrücke sowie das Utoquai. In seinem Beschluss ist nun aufgeführt, wie viele Flaggen genau an welcher Brücke und an welchem Amtshaus hängen werden. Am Stadthaus werden es elf Flaggen sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Der Vollständigkeit halber: Irgendwann einmal in grauer Vorzeit, als die Pride noch CSD hiess, war das Amtshaus Helvetia schon einmal beflaggt und ich war während den Reden im Amtshaus oberhalb der Flagge 🏳️‍🌈

Migranten und Dewianten haben heute das Sagen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sieg für die Zürcher Google-RevoluzzerDas Google-Management wollte verhindern, dass sich das Personal gewerkschaftlich organisiert. Nun erzielen die «Zoogler» einen wichtigen Durchbruch.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Coach hat die Qual der Wahl - Hat Gisiger die Zauberformel für den Bahnvierer gefunden?Der Schweizer Bahnvierer bereitet sich in Grenchen auf die WM vor. Der Nationaltrainer hat seine Wunschformation im Kopf. srfrad
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Das sind die Pläne des Bundesrates für die LandwirtschaftDie Regierung hat entschieden, wie es künftig mit der Schweizer Landwirtschaft weitergehen soll. Sie versucht einen Spagat zwischen Ökologie und Wünschen der Bauern.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Eine Ohrfeige vom Papst für die ReformerKeine verheirateten Priester, kein Weiheamt für Frauen: Der Papst enttäuscht viele Katholiken und jene Bischöfe, die sich für die Lockerung des Zölibats einsetzen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »