Die Nextbike-Flotte wird ausgebaut: Das lässt sich die Stadt Luzern einiges kosten

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Stadt will die ausleihbaren Velos weiter subventionieren. Bald sollen E-Bikes im Angebot sein, was den Preis massiv in die Höhe steigen lässt.

Aus Gründen der Gleichberechtigung für alle Marktteilnehmer seien das Veloverleihsystem und die Velodienste für die Jahre 2023 bis 2027 neu ausgeschrieben worden, schreibt die Stadtregierung nun in einem Bericht und Antrag an den Grossen Stadtrat. Dabei wurde der Caritas Luzern und der Firma Nextbike GmbH der Zuschlag gegeben. Andere Anbieter meldeten sich laut der Stadt keine.

Nun beantragt der Stadtrat dem Parlament zwei Sonderkredite. Für die Velodienste der Caritas will Luzern künftig 306'000 Franken pro Jahr bezahlen, zwischen 2023 und 2027 also total 1,53 Millionen Franken. Für das Veloverleihsystem werden knapp 2,37 Millionen Franken beantragt, das entspricht rund 474'000 Franken pro Jahr. Dieser Unterstützungsbeitrag soll also fast verdoppelt werden.

Zudem werden die herkömmlichen Velos durch 370 neue ersetzt und 13 neue Standorte hinzugefügt, an 89 Stationen können künftig also Nextbikes abgeholt werden. Das neue Netz ermögliche 97 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner in Luzern und 99 Prozent aller Beschäftigten im Umkreis von 500 Metern den niederschwelligen Zugang zu einer Veloverleihstation und somit zu einem Velo.

Hinzu kommt: Die E-Bikes sind für alle ab der ersten Sekunde kostenpflichtig. 4 Franken kosten die ersten 30 Minuten, danach 2 Franken pro 15 Minuten. «Werden die vorgesehenen Tarife mit den Tarifen der anderen Veloverleihsysteme in der Schweiz verglichen, bewegen sie sich im ähnlichen Rahmen», heisst es im Bericht und Antrag des Stadtrats. Das Geschäft und somit die Anträge über die beiden Sonderkredite gehen nun in den Grossen Stadtrat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Keine Skandale, keine Abzockerlöhne – Victorinox – die Firma, die alles anders macht als die anderenDie Schwyzer Messerherstellerin, die gerade das 125-Jahr-Jubiläum des Schweizer Militärtaschenmessers feiert, ist erstmals die beliebteste Firma der Schweiz. Das ist kein Wunder. Man lässt viel in China produzierter. Könnte man auch in Europa machen!!
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Die Besten aus Cannes – Die Goldene Palme – und weitere Kinofilme, auf die Sie sich freuen könnenMit «Triangle of Sadness» gewinnt der Schwede Ruben Östlund zum zweiten Mal das Filmfestival von Cannes – es geht um Luxus, Karl Marx und Fäkalien. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Nach dem Massaker von Uvalde – Das hässliche und das grosszügige Gesicht der USADer Schock nach dem Amoklauf in der Schule von Uvalde sitzt tief. Doch Republikaner und Demokraten verlieren sich bereits wieder im politischen Hickhack um ein strengeres Waffenrecht. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das ist der erste kantonale Cyber-Koordinator der Schweiz und das will er erreichenSeit dem 1. April arbeitet Stefan Frank beim Kanton Luzern als Cyberkoordinator. Die Vision des 50-jährigen Surseers: Dienststellen, Gemeinden und Firmen sollen auf Angriffe reagieren können, noch bevor sie ausgeführt werden. CyberSecurity
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »