Die Migranten-Versteherin

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Jeanine Cummins stösst mit ihrem Roman auf viel Empörung und Unverständnis.

Als Ereignis war der Roman «American Dirt» angekündigt worden, lange bevor er erschienen war. Und zu einem Ereignis ist er auch geworden – aber anders als erhofft. In ihrem neuen Buch erzählt die US-Autorin Jeanine Cummins die Geschichte einer mexikanischen Mutter, die mit ihrem Sohn in den Norden flieht. Sie wollen über die amerikanische Grenze.

Autoren wie John Grisham und Stephen King hatten den Roman als «klug und authentisch» angepriesen, als «wichtige Stimme in der Diskussion über Immigration und die Migranten». Oprah Winfrey beschrieb das Buch auf Instagram als «ausser­gewöhnlich». Die «New York Times» publizierte einen Vorabdruck, und der Verlag Flatiron erhöhte die erste Auflage auf 500'000 Exemplare. Am 21.

Autorinnen mit lateinamerikanischem Hintergrund fanden, es gebe geeignetere Erzählerinnen für solche Geschichten. Die mexikanisch-amerikanische Schriftstellerin Myriam Gurba warf Cummins vor, «den Appetit der Gringos auf mexikanisches Leid» erkannt zu haben.

Vor diesem Hintergrund ist erhellend, was Cummins im Sommer 2018 in der «New York Times» schrieb. Da erzählte sie von der Zeit, als sie sich als Pflegemutter um ein traumatisiertes Kind kümmerte. Plötzlich fürchtete sich die eigene Tochter, von den Eltern getrennt zu werden. Wenn es diesem Kind passiert sei, dann könne es doch auch mit ihr geschehen? Cummins versuchte, zu beruhigen.

Dann häuften sich Schlagzeilen von Flüchtlingskindern, die an der amerikanischen Grenze von ihren Eltern getrennt wurden. Menschen, die für ihre Kinder ein besseres Leben wollten, aber daran gehindert wurden. Cummins realisierte, dass sie falsch lag und ihre Tochter richtig. Dass vieles im Leben fragil ist, zufällig – und eine Frage der Perspektive.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Rechtsanwaeldin Bin gespannt was passiert wenn die 'woke' Literatur-Tugendwächter entdecken, dass der Autor von 'Früchte des Zorns' gar nicht aus Oklahoma stammt!!1!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zahlt die Versicherung für die Korrektur der Zahnstellung?Gut zu wissen: Zahnversicherungen übernehmen nicht die vollen Kosten einer Behandlung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Valiant wagt den Vorstoss in die Bankenstadt ZürichDie Berner Bank expandiert – und schreckt auch nicht davor zurück, Filialen in der Stadt Zürich einzurichten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ständeräte stoppen die 67-Stunden-WocheNach heftiger Kritik machen die Bürgerlichen im Parlament einen Rückzieher. Die umstrittene Reform des Arbeitsgesetzes wird sistiert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Alles zielt darauf ab, die Macht des Präsidenten zu stärken»Der frühere russische Ministerpräsident Michail Kasjanow hat die Pläne für die Verfassungsänderung als eine Ausweitung der Machtfugnisse des Kremls kritisiert. Putin ist eben ein gieriger Machtmensch. Er hat so etwas ähnliches ja schon einmal getan.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die grüne Überfliegerin von HamburgKatharina Fegebank will als erste Grüne das rote Hamburg erobern. Den Klimabewegten aber ist sie nicht radikal genug – vielen Bürgern aber zu sehr.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »