Die Islamisten brauchen die USA in Afghanistan

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Islamische Staat ist auf die amerikanische Präsenz in Afghanistan angewiesen.

Ein Selbstmordattentat auf eine Hochzeitsfeier, das ist infam. Und doch fällt der Anschlag mit 63 Toten und fast 200 Verletzten im vom Terror gezeichneten Afghanistan kaum noch aus dem Rahmen. Ob es eine Hochzeit ist, das Freitagsgebet in einer Schiiten-Moschee, ein Hotel voller westlicher Experten oder das Büro einer Hilfsorganisation – dieoder der Islamische Staat wählen mit Bedacht weiche Ziele. Das Risiko des Scheiterns ist gering, der Blutzoll meist hoch.

So auch beim jüngsten Kabuler Blutbad: Zu Hochzeiten der Angehörigen einflussreicher Familien kommen oft Hunderte Menschen zusammen, sie versammeln sich in grossen Festzelten oder eigens für solche Anlässe errichteten, mietbaren Gebäuden.Dieses Attentat ist glasklar kalkuliert. Denn in Afghanistan stehen baldig Präsidentschaftswahlen an. Und vor allem verhandeln die Vereinigten Staaten nach 18 Jahren Krieg mit den Taliban ernsthaft über den Abzug ihrer Truppen.

Aber die Amerikaner verlangen bei den Verhandlungen von den Islamisten – im Gegenzug für Mitsprache bei der zukünftigen Machtverteilung in Kabul – ausdrücklich Garantien, dass vom Hindukusch kein Terror mehr ausgeht, wie es zum Beispiel am 11. September 2001 mit Osama Bin Ladens Anschlag auf die ikonischen New Yorker World-Trade-Zwillingstürme der Fall war.

Der Islamische Staat hingegen, der in Afghanistan seit einigen Jahren immer stärker wird, hat genau ein gegenteiliges Interesse: Er will, dass Krieg und Terror in seinem neuen Rückzugsraum Afghanistan blühen. Das ist seine Überlebensgarantie. Und genau dafür braucht er die Anwesenheit und nicht den Abzug der verhassten amerikanischen Soldaten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Integration in die Schulen ist kein WunschkonzertKinder, die bei der Einschulung die jeweilige Landessprache nicht beherrschen, können den schulischen Rückstand nur schwer aufholen. Das zeigt die Erfahrung.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Die Pistole unter dem Hemd ist nicht zu sehenJoël Wyssen und David Hertach sind als Grenzwächter in Zügen unterwegs. Wen sie kontrollieren – und wo sich die Klischees bestätigen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Ich weiss nicht, wo die Stammzellen unseres Sohnes sind»Eine Schwyzer Firma sammelte Stammzellen von 330'000 Babys und verdiente damit viel Geld. Über Nacht wurden die Büros geschlossen. Nun sorgen sich die Kunden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie sich die Firmennachfolge fair regeln lässtÜbernimmt ein Kind den Familienbetrieb, ist oft zu wenig Geld vorhanden, um die Erbansprüche der Geschwister zu erfüllen. Ein Aktionärbindungsvertrag kann dabei Konflikte eindämmen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die erste Fahrt mit der Limmattalbahn bis nach SchlierenBei der Testfahrt mit dem 2er-Tram wurden Weichen, Kreuzungen und Haltestellen überprüft. Und die Frage gestellt: Quietscht es?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »