Die Britischen Inseln bröckeln ins Meer

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Klippen erodieren, Häuser gehen an die See verloren: Die Küste Grossbritanniens verändert sich – auch wegen des Klimas.

Zur Millenniumswende lachten die Briten noch über Mark und Louis Roberts. Das Paar, das den Belle-Tout-Leuchtturm von Beachy Head in der südenglischen Grafschaft Sussex bewohnte, sah sich zu diesem Zeitpunkt dem Untergang buchstäblich drei Meter nah. Infolge rascher Küstenerosion hatte sich das Meer so dicht an den Leuchtturm herangearbeitet, dass die Roberts beschlossen, ihr trautes Heim in Sicherheit zu bringen, so gut es ging.

Nach Auskunft des britischen Umweltamtes droht rund 9000 Gebäuden ein ähnliches Los. Der regierungsamtliche Ausschuss fürschätzt, dass bis zum Jahr 2080 sogar weitere 100'000 Häuser «über die Klippe» gehen könnten, wenn, wie mittlerweile befürchtet, Sturm, Regen und Erosion wegen des Klimawandels zunehmen und der Meeresspiegel um einen vollen Meter steigt. Und das wären nur die Opfer bröckelnder Küsten auf der Insel.

Für Emma Howard Boyd, die Chefin des Umweltamtes, besteht kein Zweifel mehr daran, was auf ihre Landsleute da zukommt – und warum. «Überschwemmungen hat es natürlich immer gegeben», meinte sie. «Aber der Klimawandel nimmt zu und beschleunigt diese Gefahren. Und wir können einen Krieg gegen das Wasser nicht gewinnen, indem wir nur immer höhere Dämme bauen.» Stattdessen brauche man, meint Boyd, «eine ganz andere Philosophie».

Fast 200 Kilometer oft dicht besiedelter Küste gelten als unmittelbar flutgefährdet, von alten Städtchen wie Great Yarmouth oder Lyme Regis bis zu den Neubaugebieten in der Themsemündung oder am Humber. Trotz aller Warnungen jüngster Jahre wird weiter in Flutgebieten gebaut. Schlimmstenfalls, warnen Experten, könnten sogar Städte wie Norwich oder Liverpool den Fluten zum Opfer fallen. So hoch über dem Meer liegen sie nicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grossbritannien nimmt auf jeden Fall an der Europawahl teilDie britischen Wähler können nochmals abstimmen – auch wenn es zu einer schnellen Brexit-Einigung käme.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Boston gewinnt Spiel 1 mit 5:2 - Niederreiter und Carolina verlierenNino Niederreiter und die Carolina Hurricanes verlieren in den NHL-Playoffs das 1. Halbfinalspiel bei den Boston Bruins mit 2:5. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Leonard mit Last-Minute-Winner - Premiere: Buzzer Beater entscheidet Spiel 7So kann man mal eine Serie entscheiden: kawhileonard bringt seine Raptors in den NBA-Playoffs eine Runde weiter – und wie!
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Spiess-Hegglin: Teilsieg vor Gericht gegen den «Blick»Die Berichterstattung über die Landammann-Feier hat laut einem Gerichtsentscheid die Persönlichkeitsrechte der Politikerin verletzt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Super League im Vergleich mit Europa – das sagen die DatenNur sechs Tabellenletzte sind europaweit besser als 1886_gc_zuerich, wenn man ihre Punktzahl in Prozent zu jener des Leaders setzt. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die günstige Stadtwohnung, die es gar nicht gibtMit gefälschten Inseraten versuchen Betrüger Wohnungssuchende in die Falle zu locken – auch auf seriösen Immobilienportalen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Was die Handelsstreit-Eskalation für die Weltwirtschaft bedeutetTrump hat nicht geblufft – und nach Abreise der Chinesen noch eins draufgesetzt. Wie reagiert Peking? Die wichtigsten Antworten. Und? Er hat recht. Das Problem: Der Auslöser realDonaldTrump versteht noch nicht einmal die eigene Wirtschaft Oder überhaupt etwas von Wirtschaft Überforderung
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »