Die beste Musik des Monats September kommt von Sina

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die beste Musik des Monats kommt von Mundart-Sängerin Sina: Das Konzeptalbum der Walliserin ist ein Bravourstück. Und ein Teamwork mit Schweizer Autorinnen wie SibylleBerg, SimoneMeier3 und Autoren wie Bänz Friedli, halterjuerg oder Franz Hohler.

Seit drei Jahren prophezeit uns der britische Saxofonist Shabaka Hutchins mit seiner Science-Fiction-Jazzband die Ankunft des Kometen. Was wir auf dem zweiten Album hören, klingt aber nicht nach einem einzelnen Kometen. Wir hören gleich einem ganzen Kometenschwarm mit einem überdimensionalen Schweif. Ganz schön bedrohlich, ganz schön brenzlig, ganz schön faszinierend, dieser Soundtrack für die Apokalypse.Der Mann ist unverwüstlich, ein Wunder.

Die richtig krachenden, scharfen Young-Gods-Ausbrüche fräsen sich nur dann und wann durch den Song. Für die Band aus Freiburg ist es eher ein sanftes Stück Musik. Zeitweise ist fast alles weggedampft bis auf einen pulsierenden Ton, dann wieder gurgelt eine Sample-Wand. Die Variation von Tempo und Lautstärke geht hier bis ans Äusserste. Zwischen filigran und brachial liegen oft nur wenige Takte. Und doch ist immer alles im Fluss. Nichts wirkt gekünstelt.

Treichler, Pizzi und Trontin lassen auch diesem Nichts Raum. Es kann auch still werden. In der heutigen Zeit, wo alle Lieder auf streamingkonforme 2 Minuten 30 Sekunden runtergebrettert sind, eigentlich etwas Unerhörtes. Ruhe braucht Zeit und Zeit haben wir nicht. Dabei ist auch das Nichts eben nicht Nichts. Bewusst gesetzte Ruhe macht jeden der nachfolgenden Schläge noch wuchtiger und selbst ein dunkles Summen hat nach einer Pause viel mehr Kraft.

Mut braucht dieses «In C» trotzdem. Und vor allem braucht es Zeit. Erst mit den gesamten 3470 Sekunden entfalten sich die ganze Schönheit und Virtuosität des Stücks. Das Eintauchen lohnt sich. Spätestens wenn der Sog seine volle Wirkung entfaltet, vergisst man die Zeit sowieso.Mal schlurft der Sound von Anna Erhard entspannt-lässig, dann wieder hoppelt er fröhlich-zappelig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Von wegen Purpose – der Lohn ist entscheidendAusschlaggebend bei der Wahl des Jobs ist das Salär. Warum das so ist und wie Firmen das nutzen können.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Romanshorn: Das Kaffee Franzl schliesst für immer die TürenDas «Wiener Kaffee Franzl» verkündete Freitagabend sein Ende. Ab Februar 2023 wird das Lokal im Zentrum von Romanshorn geschlossen und vorläufig leer stehen. Tränen fliessen wegen dieses Entscheides schon jetzt.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Quintillà verrät das St. Gallen-GeheimnisSeit 2018 ist Jordi Quintillà in St. Gallen – genauso lange wie das Führungstrio Hüppi, Sutter und Zeidler. Er erklärt, was hinter der Metamorphose der Espen steckt.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Berühmte Namensvetterin – «Ich heisse Giorgia Meloni – und das ist verheerend!»Eine junge Sardin heisst gleich wie die italienische Wahlsiegerin – und findet das nur mässig lustig. Anti italie wahl Propaganda. Tröstlich vielleicht, Sie sind deutlich hübscher und keiner wird Sie verwechseln.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »