Die arabische Welt ist brüskiert

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Israel hatte die Golanhöhen von Syrien im Sechstagekrieg 1967 erobert.

freudig überrascht haben. Ein böses Erwachen und harschen Protest gab es hingegen in Teilen der arabischen Welt und im Iran. Zum einen lehnen selbst Gegner des syrischen Regimes von Präsident Bashar al-Assad ab, dass Trump nach der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels erneut einseitig den Status quo zugunsten Israels verändert.

Allerdings gab es auch wieder dröhnendes Schweigen bei Trumps engsten Verbündeten am Golf, wie schon nach der Entscheidung, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen. Saudiarabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sehen die Entwicklung vielleicht mit Sorge, aber solange es gegen den Iran geht, tun sie ihre Bedenken zumindest nicht öffentlich kund.

Ein Rückzug Israels auf die Grenzen von 1967 wäre mit Trumps Entscheid hinfällig – und damit auch der bisherige Grundsatz einer Zweistaatenlösung. Jordaniens König Abdullah II. hatte am Mittwoch gesagt, er stehe unter massivem Druck, die historische Rolle seines Landes als Hüter der heiligen Stätten der Muslime und Christen in Jerusalem aufzugeben. Das allerdings werde nicht geschehen, solange er lebe.

Lange galt der strategisch bedeutende Gebirgszug als Faustpfand Israels bei Verhandlungen mit Syrien über einen möglichen Friedensvertrag. Der damalige Premierminister Yitzhak Rabin war 1992 der Erste, der noch mit Hafez al-Assad verhandelte, dem Vater des jetzigen Präsidenten Bashar al-Assad. Rabins Vorschlag war ein Rückzug aus den 1967 eroberten Gebieten binnen fünf Jahren, im Gegenzug verlangte er Sicherheitsgarantien von Syrien.

Die letzte Runde startete Netanyahu mit Bashar al-Assad im September 2010. Laut damals eingebundenen Verhandlungspartnern war Netanyahu zu einer Rückgabe der 1967 eroberten Gebiete bereit, aber nur unter der Bedingung, dass sich Syrien vom Einfluss des Iran lossagt. Die Mission fand durch den Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien im März 2011 ein jähes Ende.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Es ist ätzend, die eigene Zukunft in die Hände Älterer legen zu müssen»GLP und BDP wollen, dass schon 16-Jährige wählen und abstimmen dürfen. Nun befasst sich der Kantonsrat mit dem Thema.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Finnland ist das glücklichste Land der WeltDie UNO hat den Weltglücksbericht vorgestellt. Darin liegen die skandinavischen Länder vorne. Die Schweiz verfehlt die Top 5. ...aber nur weil die so viel saufen :)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »