Deutschland und Chile wollen Gedenkstätte am Ort des Grauens

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Deutschland und Chile wollen Gedenkstätte am Ort des Grauens news nachrichten

Fast 20 Jahre nach der Zwangsauflösung der Sektensiedlung Colonia Dignidad wollen Deutschland und Chile mit einer Gedenkstätte an die dort verübten Gräueltaten erinnern. Bundeskanzler Olaf Scholz und der chilenische Präsident Gabriel Boric sprachen sich am Sonntagabend nach einem Treffen in Santiago de Chile gemeinsam dafür aus.

«Die Geschichte der Colonia Dignidad ist schrecklich», sagte der Linkspolitiker Boric, der im Dezember 2021 zum jüngsten Präsidenten Chiles gewählt worden war. Mit dem damals 35-Jährigen zog auch eine neue politische Generation in den Präsidentenpalast ein, die die Militärdiktatur nicht mehr bewusst erlebte und sich von deren Erbe trennen will.

Menschenrechts- und Opferorganisationen hatten sowohl der chilenischen als auch der deutschen Justiz immer wieder vorgeworfen, die begangenen Verbrechen nicht ausreichend zu verfolgen und die Regierungen beider Länder kritisiert, die Errichtung einer Gedenkstätte zu verschleppen. Auch der Bundestag hatte schon 2017 einen Ort des Gedenkens gefordert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hochzeit St.Gallen: Im Tröckneturm heiratenBrautpaare konnten bislang an zwei Orten in der Stadt zivilstandesamtlich heiraten: Im Rathaus und im Stadtsaal der Ortsbürgergemeinde. Neu steht ein dritter Ort zur Verfügung. An ausgewählten Daten kann man sich das Jawort im Tröckneturm geben. Über die Gründe für den neuen Ort, den Corona-Nachholbedarf und welches Datum innerhalb weniger Minuten ausgebucht war.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Aurubis und Codelco wollen nachhaltige Kupferindustrie stärkenGeplant sei eine potenzielle Zusammenarbeit hinsichtlich der Hüttenbetriebe und Projekte der Kreislaufwirtschaft in Chile, teilten Aurubis und Codelco am Montag mit.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Lotterie bei zweiter Säule – Wer in der falschen Gemeinde wohnt, kann seine Altersvorsorge verlierenVielerorts müssen Sozialhilfebeziehende ihr Pensionskassengeld an die Gemeinde abtreten. Die Praxis kann eine völlig andere sein, je nach Ort – oder zuständiger Person auf dem Amt. Selbst der neoliberale think tank OECD kritisiert 🇨🇭Sozialhilfe als 'nicht zeitgemäss und ungerecht'. Man hat das Gefühl, man sei im falschen Film. Es ist beschämend, wie hierzulande mit Bedürftigkeit umgegangen wird. Der 'Schweizer' an sich ist einfach zu obrigkeitsgläubig erzogen worden. eine einheitliche Regelung ist wichtig
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kapo Zürich: Warum wir uns das antun?Die Polizistin auf dem Bild weist den Helikopter der Rega ein und gilt der Pilotin oder dem Piloten als Referenzpunkt bei der Landung im Schneegestöber. Wichtig ist, dass man an Ort bleibt, bis der…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Güllegrube überlaufen: Bach verschmutzt - Schweizer BauerAm Freitagnachmittag ist die Kantonspolizei wegen der Verschmutzung eines Wasserlaufs durch Gülle in Lentigny FR ausgerückt. Das Amt für Umwelt, der Wildhüter und die Feuerwehr begaben sich ebenfalls an den Ort des Geschehens. Das Ökosystem wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Aufklärungen sind im Gange. Am Freitag, 27. Januar 2023 gegen 16.30 Uhr, wurde die Kantonspolizei […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

«Bee'n'Bee» will Schulklassen und Landwirte für mehr Biodiversität zusammenbringen - bauernzeitung.chUm die Biodiversität steht es nicht besonders gut. Während die Bereitschaft, die Artenvielfalt zu fördern, zunimmt, fehlt es in der Praxis immer noch oft an Know-how, Zeit oder an finanziellen Mitteln. «Bee’n’Bee» lanciert ab 2023 ein neues Projektformat, bei dem Schulklassen Landwirt(innen) bei der Aufwertung vor Ort mithelfen.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »