Deutschland: Die SPD demontiert sich selbst - Blick

SPD demontiert sich selbst: Reine Lehre, grosse Leere

8.12.2019

SPD demontiert sich selbst: Reine Lehre, grosse Leere

Die deutschen Sozialdemokraten befinden sich in einer existenziellen Krise. Ein neues Führungs-Duo soll den Weg aus der Krise finden. Die Chancen stehen schlecht.

Martin Schulz hatte als Kanzlerkandidat kein Glück und gab das Amt an Andrea Nahles ab.

Vor Schulz war Sigmar Gabriel acht Jahr lang SPD-Chef.

Anstelle des von Kühnert propagierten und von vielen Mitgliedern ersehnten sofortigen Ausstiegs aus der ungeliebten Grossen Koalition mit CDU und CSU will die neue Parteispitze demnächst – sehr freundlich – mit Kanzlerin Angela Merkel über mögliche Änderungen des Koalitionsvertrags reden.

Wie hatte es schon der lateinische Dichter Horaz so treffend beschrieben? Der Berg kreisste – und gebar eine Maus!

Sogar den Beginn der sozialdemokratischen Zeitenwende hatten die innerparteilichen Revoluzzer auf die Minute genau festgelegt: Punkt zwölf Uhr mittags am vergangenen Freitag würden sich der aus dem Ruhestand geholte Politrentner und die bis vor kurzem weithin unbekannte Digital-Fachfrau den Delegierten präsentieren und für ihre Vision vom «Aufbruch in eine neue Zeit» werben.

An der Feigheit vor dem eigenen Mut zur Courage gescheitert

Seitdem hat sich die SPD kontinuierlich auf den historischen Tiefststand von 13 Prozent selbst verkleinert. Das in Berlin beschlossene «Vorwärts in die Vergangenheit»-Programm kann den Trend zu einstelligen Wahlergebnissen wohl kaum aufhalten.

Weiterlesen: BLICK

Die SPD entschärft ihre Forderungen an die UnionDie neue Spitze der SPD kann sich mit dem Wunsch nach einem Regierungsausstieg nicht durchsetzen.

Wie die Tabaklobby die US-Behörden in die Knie zwingtIn den USA wurden schon über 50 Vaping-Tote gemeldet. Das liegt auch daran, dass die Industrie die Regierungsarbeit nach ihrem Geschmack beeinflusst. Und ihre Macht wächst weiter. Sind das richtige FakeNews ? vaping damfen WeVapeWeVote

Die SPD strebt nach linken UfernDie deutschen Sozialdemokraten legen auf ihrem Parteitag die Richtung für die nächsten Jahre fest.

Für die SPD gibt es keinen Ausweg aus der Groko-FalleDie SPD verbleibt in der Grossen Koalition – auch weil sie auf Neuwahlen schlecht vorbereitet ist. Die neue Spitze riskiert damit ihre Glaubwürdigkeit.

«Immer auf die Gruppe zusteuern, die am lautesten lacht»Sie sind nicht geübt in der hohen Kunst des Smalltalk? Kein Problem, wir haben ein paar Experten befragt, die helfen können. (Abo+)

Romelu Lukaku zum «Black Friday»: «Die dümmste Schlagzeile, die ich je gesehen habe»Nach dem jüngsten Fall von Rassismus im italienischen Fussball hat sich Romelu Lukaku zu Wort gemeldet. Die Zeitung «Corriere dello Sport» hatte ihn gestern …

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

08 Dezember 2019, Sonntag Nachrichten

Vorherige nachrichten

Round-up der National League - Lakers gewinnen dank Startfurioso – alle Heimteams erfolgreich

Nächste nachrichten

Bundesratswahl: GLP riet Regula Rytz von Kandidatur ab - Blick