Der WOZ-Blog zum Ukrainekrieg: «Eine verzweifelte Massnahme in verzweifelten Zeiten»

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wie humanitäre Korridore funktionieren – und warum sie kein Allheilmittel sind. Unser 50. Beitrag im Blog zum Krieg gegen die Ukraine.

Mehr als fünfhundert Personen konnten gerettet werden: Evakuierte aus Mariupol bei der Ankunft in Zaporizhia.Was es braucht, damit humanitäre Korridore für Zivilpersonen funktionieren. Und warum sie kein Allheilmittel sind.

Humanitäre Korridore sind organisierte, sichere Fluchtwege für Zivilist:innen aus den gefährlichsten Kriegsgebieten. Damit sie funktionieren, brauche es ganz spezifische logistische Vereinbarungen zur Route, dem genauen Zeitrahmen des für eine sichere Evakuierung nötigen Waffenstillstandes sowie zum Start- und Endpunkt des Korridors, sagt Crystal Wells, Sprecherin des IKRK in Genf.

«Sie sind ein notwendiger Kompromiss, besser als nichts. Aber es ist heikel, zu viel Hoffnung in ein zeitlich begrenztes und eingeschränktes Durchgangsrecht zu setzen, dessen Einhaltung vom fragilen guten Willen der Konfliktparteien abhängt. Der Schutz ist nie zu hundert Prozent garantiert.» Das habe man in der Ukraine und in anderen Kriegen oft gesehen. «Menschen dachten, ein Fluchtweg sei vereinbart worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der WOZ-Blog zum Ukrainekrieg: Ein Meister der Verdrehung
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Unterdrückung der Uiguren - Verkommt der Besuch der UNO-Hochkommissarin zur Propaganda-Tour?Verkommt der Besuch der UNO-Hochkommissarin zur Propaganda-Tour? – Diesen Monat soll die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte Xinjiang besuchen. Es fragt sich, was dieser Besuch bringt. In etwa soviel wie der Besuch der strunzGrünen Irene Kälin in Kiev. „Die chinesische Regierung weist die schweren Vorwürfe selbstredend zurück.“ Ja, ist grauenhaft. Die Lügenpresse und -propaganda der 2 Staaten im 🇺🇳-Sicherheitsrat mit Vetorecht sind schier grenzenlos. Da werden extreme Parallelwelten zwischen Millionen von Menschen künstlich erschaffen für nichts und wieder nichts. Durch extrem elitäre, totalitäre Cliquen in 🇷🇺 und 🇨🇳.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Jewgeni Jaranzew: Einer der Gründe, warum der russische FeindDie zusammengewürfelte Truppe des herzkranken Ukrainers macht fehlende Mittel durch Kampfmoral wett.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Der Wintertourismus in der Schweiz ist schon fast wieder auf VorkrisenniveauNach schwierigen Jahren ist die Stimmung im Schweizer Tourismus wieder besser. Im letzten Winter lagen die Übernachtungszahlen nur noch wegen den fehlenden ausländischen Gäste unter dem Vorkrisenniveau. Corona Pandemie Wirtschaft
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »