«Der Ukrainekrieg ist ein Wendepunkt für die Linke»

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Für Teile der westlichen Linken scheint Osteuropa gar nicht zu existieren», sagt die Genfer Nationalrätin Stéfanie Prezioso im WOZ-Blog. Anna_Jik hat sich mit Prezioso2 am Rand einer Konferenz in Lwiw über den Internationalismus unterhalten.

Nicht bloss den Imperalismus der USA, sondern auch den von Russland in den Blick nehmen: Nationalrätin Stéfanie Prezioso im Bundeshaus.Die Genfer Nationalrätin Stéfanie Prezioso hat letzte Woche Lwiw besucht. Sie findet, die Linke müsse ihren Internationalismus überdenken.

WOZ: Frau Prezioso, Sie haben die Reise einer internationalen linken Delegation in die Ukraine mitorganisiert. Was hat Sie dazu motiviert? Stéfanie Prezioso: Ich bin Teil einer europäischen Plattform für die Solidarität mit der Ukraine. Irgendwann wollten wir nicht mehr bloss über den Krieg debattieren und uns gegenseitig Artikel zum Thema zuschicken, sondern auch konkret helfen. Da bot sich die Möglichkeit, mit Vertreter:innen von Parteien, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammenzukommen, um unsere Solidarität auszudrücken.

Stéfanie Prezioso von der linksradikalen Koalition Ensemble à Gauche sitzt seit 2019 als Teil der grünen Fraktion im Nationalrat. An der Universität Lausanne unterrichtet die Historikerin und Tochter italienischer Immigrant:innen internationale Zeitgeschichte. Einen Bericht über die Konferenz in Lwiw lesen SieHier berichtet die WOZ-Redaktion täglich über den Krieg gegen die Ukraine.

Wir sind überzeugt, dass es in diesen Zeiten, in denen Nationalismus und Militarismus erstarken, in der Schweiz eine publizistische Stimme braucht, die sich konsequent für Frieden und Abrüstung einsetzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der WOZ-Blog zum Ukrainekrieg: Der Wunsch nach einer «Stunde null»
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Captain der Cupsieger 1969 - Kurt Grünig und der Ballast der Cup-TrophäeVor 53 Jahren feierte der FCSG_1879 seinen einzigen Cuptitel. Der damalige Captain Kurt Grünig ist sich sicher, dass Nummer 2 am Sonntag folgt. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Konferenz in Lwiw: Die Schaltzentrale des WiderstandsLetzte Woche traf eine internationale Delegation in Lwiw auf ukrainische Gewerkschafter und Aktivistinnen. Die WOZ hat sie dabei begleitet. Welche Fragen die Arbeiter:innen im Land derzeit am meisten beschäftigen – und warum die Anarchist:innen auf Teile der westlichen Linken wütend sind. Anna_Jik Die westliche Linke hat die Osteuropäische Linke jahrzehntelang ignoriert, verachtet und verspottet. Jetzt behaupten sie kurz in der Rhetorik, dass würde sich ändern, aber in der Realität wird das nicht passieren. WOZ = Tankies. Für immer und ewig.
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Wo der FC Aarau zuhause ist – Analyse der SaisonkartenDie meisten Besitzer einer FCA-Saisonkarte sind in der Region Aarau zu finden, wie eine Datenauswertung zeigt. Eine Ausnahme sind die Anhänger des Thurgauer Fanklubs Thurgovia 98. Ein Frauenfelder erzählt, wie er FCA-Fan wurde, warum er sich den Aufstieg nicht um jeden Preis wünscht – und wie er zum Nörgler-Vorwurf von Sandro Burki steht.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Baugrubeneinsturz in Feusisberg SZ: «Wir können bald mit der Bergung der Opfer beginnen»Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Feusisberg SZ sind am Donnerstagmorgen drei Arbeiter verschüttet worden. Zwei von ihnen kamen ums Leben, der dritte ist vermisst.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »