Der Pilot, der das rettende Maisfeld erreichte

Der russische Pilot wird sich dank seiner Flugkünste vielleicht bald eine Ehrenmedaille ans Revers klammern dürfen.

19.8.2019

Der russische Pilot wird sich dank seiner Flugkünste vielleicht bald eine Ehrenmedaille ans Revers klammern dürfen.

Nachdem sein Airbus in einen Möwenschwarm geraten war, verhinderte Damir Yusupov mit einer gekonnten Notlandung eine Tragödie.

Nach wenigen Minuten geriet die Maschine in einen Möwenschwarm, die Triebwerke sogen mehrere Tiere auf. Vogelschlag heisst das in der Aviatiksprache. Beide Triebwerke fielen aus, doch Yusupov gelang es, das antriebslose, vollgetankte Flugzeug in einem nahen Maisfeld notzulanden. 23 Personen wurden verletzt.

Das äusserst seltene Ereignis eines beidseitigen Triebwerksausfalls werde im Flugsimulator geübt. «Grundsätzlich sollte jeder Pilot fähig sein, dasselbe zu tun wie Yusupov. Trotz des Schreckens in so kurzer Zeit die korrekten Entscheidungen zu treffen, ist aber nicht einfach», sagt Steffen. Der Russe habe richtigerweise sofort die Nase des Flugzeugs nach unten gedrückt, um zu verhindern, was eine Maschine unkontrolliert abstürzen lasse: den Strömungsabriss. Geholfen habe ihm auch das Glück – die Nähe des Maisfeldes, dessen weicher Boden, gute Sicht und günstige Witterung.

Die Notlandung im Maisfeld erinnert an das Bravourstück des amerikanischen Piloten Chesley «Sully» Sullenberger, der 2009 in New York auf dem Hudson River notwasserte, nachdem Kanadagänse in die Triebwerke seines Airbus geraten waren. «Russischer Sully» nennen die Medien deshalb Yusupov. Die russische Regierung will ihm und seinem Co-Piloten eine Ehrenmedaille verleihen.



Weiterlesen: Tages-Anzeiger

'Strömungsabriss'?!? War doch ein Airbus mit Fly-By-Wire, also kein Strömungsabriss. Trotzdem ausgezeichnet. Und Glück gehabt.

Wer ist Philippe Coutinho, der neue Zauberer der Bundesliga?Er warf die Bayern schon mal aus der Champions League, hatte immer wieder Probleme mit den Fans – und kämpft gegen eine Vorhersage von Jürgen Klopp. t-online.de stellt Philippe Coutinho vor.

Mit Bale in der Startelf - Real Madrid trotzt der Unterzahl und Celta VigoReal Madrid startet mit einem 3:1-Erfolg bei Celta Vigo in die neue Spielzeit. Gareth Bale leitet das Führungstor ein.

Neustart der SPD könnte das Ende der Groko seinDer deutsche Finanzminister Scholz will nun auch SPD-Vorsitzender werden. Er ist einer der wenigen Kandidaten, der für ein Weiterregieren mit der Union eintritt. Neuwahlen wären für Deutschland fatal, solange die Greta-Welle Mode ist. Die folgenden Argumente gegen die Deutschen Grünen treffen auch in der Schweiz zu. Der Autor hat sich als Regionalpolitiker erfolgreich für Umweltschutz engagiert.

Wüste SVP-Wahlkampagne: Mit der Wut der Verzweiflung - BlickDer SVP droht im Oktober eine empfindliche Niederlage. Ihre Wahlplakate diffamieren ihre politischen Gegner als Ungeziefer. Der frühe Tiefpunkt des anlaufenden Wahlkampfes. Der Aufschwung der Rechten in Europa geht jetzt nach und nach unter. Seit die Züriachnurris die SVP infiziert haben, ist die SVP zu einer rassisten Partei verkommen.

Fast 400'000 Menschen in der Schweiz haben mehr als einen Job - BlickDie Zahl der Menschen mit zwei oder mehr Stellen steigt. Betroffen sind vor allem Frauen und schlecht Ausgebildete. Gewerkschaften warnen vor solch prekären Arbeitsverhältnissen.

Der Goldene Leopard geht an einen Alptraum«Vitalina Varela» von Pedro Costa aus Portugal siegt am Filmfestival in Locarno.



Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

19 August 2019, Montag Nachrichten

Vorherige nachrichten

«Hang ist nicht stabil» – Sperrungen von Wanderwegen häufen sich

Nächste nachrichten

watson – News ohne Bla Bla
Niall Ferguson: Sechs Fragen zum Coronavirus an Xi Jinping Vegetarier warnen wegen Corona vor Fleischkonsum 22'242 Corona-Fälle – 590 mehr als gestern «Das Prachtwetter lässt viele auf Corona pfeifen» Was die Wissenschaft über den Ursprung des Coronavirus weiss | NZZ 552 neue Corona-Fälle innerhalb eines Tages Österreich lockert Lockdown – zieht die Schweiz nach? Coronavirus: Alle News zur internationalen Entwicklung des Virus Kommt jetzt die Rückkehr zur Normalität? Heute ab 17:00 Uhr - Instagram Live mit Manuel Akanji Aushilfe in Corona-Zeit - Kyrgios: «Schreib mir und ich teile, was ich habe» Berset stimmt auf harte Zeiten ein