Der Bund schwimmt im Geld

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Bund rechnet auch dieses Jahr mit einem Milliarden-Überschuss.

Der Bund rechnet auch dieses Jahr mit einem Milliarden-Überschuss. Stimmt die erste Hochrechnung, dürften Ende Jahr 2,8 Milliarden Franken in der Bundeskasse bleiben. Budgetiert waren 1,2 Milliarden Franken.hat diese Zahlen am Mittwoch zur Kenntnis genommen. Zum Überschuss kommt es, weil die Einnahmen über und die Ausgaben unter den Erwartungen liegen.

Die Einnahmen dürften um 0,7 Milliarden Franken höher liegen als budgetiert. Hauptgrund ist die direkte Bundessteuer. Die Entwicklung im Jahr 2018 sei unterschätzt worden, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. Die Einnahmen aus der direkten Bundessteuer dürften 0,6 Milliarden Franken über dem Budget liegen.

Ein weiterer Grund ist die Verrechnungssteuer, die gemäss der Modellschätzung 0,4 Milliarden Franken mehr einbringen dürfte als erwartet. Die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer hingegen liegen voraussichtlich 240 Millionen Franken unter dem Budget.Zum Überschuss tragen auch tiefere Ausgaben bei. Zahlreiche Bundesstellen dürften ihre Budgets nicht voll ausschöpfen, wie der Bundesrat schreibt.

Insgesamt werden die Kreditreste auf 1,5 Milliarden geschätzt. Gleichzeitig dürften die Nachträge und übrigen Kreditaufstockungen mit 0,6 Milliarden klar tiefer ausfallen als in den Vorjahren, wodurch die budgetierten Ausgaben voraussichtlich um 0,9 Milliarden unterschritten werden. Insgesamt liegt der Überschuss gemäss der Hochrechnung bei 2,8 Milliarden Franken.

Hinzu kommen ausserordentliche Einnahmen von 490 Millionen aus der Versteigerung von Mobilfunklizenzen und einer Busse der Wettbewerbskommission wegen der Absprache von Banken im Devisenhandel. Der Bund schreibt seit Jahren stattliche Überschüsse. 2018 waren es 2,9 Milliarden Franken gewesen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

wie wär's mit Schulden abbauen...?

...und das voll geht unter?!

Dann müssen wir dringend noch ehr sparen beim Sozialstaat 🙄

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Kandidat, der Angstschweiss auslöstZu viele Patzer, zu viele Aussetzer: Joe Bidens Auftritte als Anwärter für die US-Präsidentschaft verschrecken die Demokraten. Joe Biden ist ein mit allen Wassern gewaschener Veteran der dekadenten Washingtoner politischen Szene. Ein Greis, der im nächsten Jahr bei Amtsantritt 77 Jahre alt wäre. Keine Motivation für Reformen. Niemand spricht die wirklich wichtigen Fragen ('real issues') überhaupt an.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Quali in der Europa League - Der FCL braucht einen KnipserWer macht die so wichtigen Tore? Der FCL_1901 braucht im Rückspiel der EuropaLeague-Quali gegen Espanyol Barcelona 4 Treffer. Ab 20:50 Uhr gibt's die Partie live auf SRFzwei. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »