Debatte zum Kolonialismus – Afrikaner widmen Symbole der Erinnerung oft um

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Europas Debatte hinterlässt auch in so manchen Ländern Afrikas Spuren.

Sam Nujoma war 15 Jahre lang Präsident der Republik Namibia: Diese Statue steht beim Unabhängigkeits-Gedenkmuseum in Windhoek.Jahrzehntelang schaute der Reiter von seinem Standort neben Windhuks Christuskirche weit über die Hauptstadt Namibias. Das Gewehr in der Hand, den Blick in die Ferne gerichtet, thronte der Schutztruppen-Soldat seit 1912 als steinernes Symbol kaiserlicher Macht in der damaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika.

Von einer anderen Form des Umgangs mit dem Kolonialerbe spricht auch Brandstetter: «Das Erinnern an die Kolonialzeit ist zwar wichtig, genauso wie das Erinnern an die Dekolonialisierung; aber es gibt eben in den verschiedenen Ländern und Gemeinschaften auch noch andere Vergangenheiten.

Deutschland hatte sich ab 1884 Kolonien in Afrika, Ozeanien und Ostasien angeeignet. Es verfügte damit über das viertgrösste koloniale Gebiet. Die gewaltvolle Herrschaft der Deutschen führte zu Aufständen und Kriegen. Während des Herero-und-Nama-Kriegs von 1904 bis 1908 im damaligen Deutsch-Südwestafrika begingen die Kolonialherren einen Massenmord, der als erster Genozid des 20. Jahrhunderts gilt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kommentar zum Umgang mit Traumata – Die Schatten des Krieges sind langDer Genozid von Srebrenica liegt 25 Jahre zurück. Die Überlebenden kämpfen bis heute mit den Folgen. Was wir daraus lernen sollten. Da habt ihr recht. Was meint ihr wie es um Serben steht? Von den Verbrechen die ihnen als Volk angetan wurden werden in der Schweiz systematisch verschwiegen. Oder weshalb berichtet niemand darüber? Beispiel Srebrenica. Niemand spricht darüber was Serben dort wiederfahren ist.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Jugendsprache: Das Quiz – Wack oder cringe?Die knallharten Urteile «echt kacke» oder «zum Fremdschämen peinlich» kommen bei den Jungen oft auf Denglisch daher. Verstehen Sie die Gen Z? cringe
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nach Debatte um Rassismus - NFL-Team Washington Redskins ändert NamenDie WashingtonRedskins aus der US-Football-Profiliga NFL trennen sich nach jahrelanger Kritik von ihrem Namen. srfsport
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Kommentar zu «The Roger» – Sorry, Roger Federer, dieser Service ging danebenDie Kampagne um den neuen Turnschuh von Roger Federer hinterliess enttäuschte Fans. Elitäre Werbetricks passen nicht zum bodenständigen Superstar. (Abo) Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus. Bisher wurde seine elitäre Art einfach geschickter verborgen. Medialer Quatsch, wie leider immer öfter ... Nur Kleingeister können sich darob ärgern...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »