Das solltest du über Kreuzimpfungen wissen

  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 68%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Das musst du zu Kreuzimpfungen wissen. Moderna Pfizer

In der Schweiz werden primär die Impfstoffe von Pifzer/Biontech und Moderna eingesetzt. Astra Zeneca kommt hierzulande nicht zum Zug.Kreuzimpfungen nennt man Impfungen, bei denen mindestens bei einer Verabreichung ein anderer Impfstoff gespritzt wurde. Beispiel: Eine Person aus der Zentralschweiz, 35 Jahre alt, wurde im Juni 2021 geimpft und hat die ersten beiden Male den Impfstoff von Pfizer/Biontech erhalten.

Eine Ausnahme gibt es bekanntlich bei unter 30-Jährigen: Dort empfiehlt die EKIF klar den Pfizer/Biontech-Impfstoff – auch wenn dies bei vielen zu einer Kreuzimpfung führt.Kreuzimpfungen sind momentan eher verpönt. Ein Luxusproblem, wenn man daran denkt, dass viele Länder noch nicht einmal einen gesicherten Zugang zu irgendeinem Impfstoff, geschweige denn eine Wahl zwischen mehreren Impfstoffen haben.

Die ablehnende Haltung gegenüber Kreuzimpfungen hat ihren Ursprung wohl unter anderem in der Empfehlung der EKIF. Die schreibt nämlich, dass es für die Beurteilung und Sicherheit einer heterologen Auffrischimpfung – also beispielsweise einer Grundimmunisierung mit Moderna und einer Auffrischimpfung mit Pfizer – noch nicht genügend veröffentlichte Daten gibt.

Die These, dass Kreuzimpfungen grundsätzlich wirksamer seien, kann Fux nicht bestätigen. Denn: In den Studien, die dazu gemacht wurden, lag der entscheidende Unterschied bei der Kombination der Impfstoffe. Bei Studienteilnehmenden, die zuerst mit Astra Zeneca oder Pfizer und dann mit Moderna geimpft wurden, konnte danach ein höherer Antikörper-Spiegel festgestellt werden.

Das Spektrum an möglichen Nebenwirkungen bleibe allerdings gleich, auch bei der Booster-Dosis. Am häufigsten kommt es Studien zufolge zu diesen Nebenwirkungen:

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 11. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie das Wetter 2021 den Igeln zu schaffen machteViel Regen im Frühling und Sommer sowie ein milder Herbst: Die Wildtiere, insbesondere die Igel, hatten im vergangenen Jahr zu kämpfen. Dementsprechend voll wurden die Igelstationen in der Zentralschweiz.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Das Neueste zur Coronakrise - Bundesrat Berset sieht vorerst keine schärferen Massnahmen vorBundesrat Berset sieht vorerst keine schärferen Massnahmen vor: «Schärfere Massnahmen sind parat. Sollten sie nötig werden, kann der Bundesrat rasch entscheiden», twittert Berset. Coronakrise Berset liegt richtig. Angst! Mehr Angst! Wir brauchen noch mehr ANGST! UK hat eine Omicron-Quote von ca 80%: Womit er recht hat wenn auch anders gemeint: Wir könnem Corona. Heute wurde Österreich der Peak Rekord abgejagt.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Das Jahr 2021 im grossen Aargauer WettervergleichSo viel Schnee wie fast nie im Januar, tagelanger Regen im Juni und Juli – und doch im Schnitt etwas wärmer als erwartet: Das Jahr 2021 war von Wetterextremen geprägt und brachte Überraschungen. Die AZ hat das letzte Jahr mit den Werten der vergangenen 40 Jahre und den Szenarien mit und ohne Klimaschutz für 2060 verglichen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Das sagen Parteien und Gemeinden zu den Polizeiposten-SchliessungenDie geplante Schliessung der Hälfte der Luzerner Polizeiposten sorgte für Unmut in der Bevölkerung. Wir haben auch bei Luzerner Politikerinnen und Politikern nachgefragt – viele bedauern das Vorgehen der Polizei. Bedenklich, dass die Polizei die Volksnähe für eine verhältnismässig kleine Einsparung aufgibt. Für die Randregionen des Kantons inakzeptabel!
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »